Was klotzt Du? | Huch! and friends | 2011

Ein Klotz sagt mehr als 1000 Worte
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Ein Wort mit Händen und Füßen zu erklären, das ist ganz einfach. Doch nur mit Bauklötzen und gegen die Zeit? Bei „Was klotzt du?“ versuchen die Spieler, möglichst viele Begriffe mit Hilfe der unterschiedlich geformten Bauklötze darzustellen. Wer am meisten Klötze einsetzt und viele Wörter erfolgreich umsetzt, gewinnt. Doch Vorsicht ist geboten: Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Bauklötze wird von Begriff zu Begriff kleiner…ganz schön blöd, wenn man dann „Basketball“ mit nur zwei Quadern darstellen soll… Weiterlesen

Eine Herde wilder Pferde | Die Spiegelburg | 2011

 

Die Pferdeherde hat sich über die ganze Koppel verteilt. Doch wenn sie zum Reiten abgeholt werden, kommen alle Pferde ganz schnell ans Gatter.

Ein spannendes Ablegespiel, bei dem neben Schnelligkeit auch die Augen-Hand-Koordination gefördert wird.

„Eine Herde wilder Pferde“ ist unser neues Karten-Puzzle-Spiel beim Verlag „Die Spiegelburg“.

Auch dieses Mitbringspiel erscheint in der Reihe „Pferdefreunde“. Weiterlesen

Wettlauf auf der Weide | Die Spiegelburg | 2011

 

Die Pferde sind auf eine neue Weide gekommen. Hier gibt es so viel zu entdecken! Welches Pferd wird wohl zuerst am anderen Ende der Weide ankommen? 

Ein lustiges Würfelspiel, bei dem sich die Spieler nicht zu sehr abhängen lassen sollten.  Nur wer mit den anderen Pferden mithalten kann, hat hier eine Chance auf den Sieg.

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Prinzessin Lillifee – Ein Fest für das Einhorn | Die Spiegelburg | 2011

Prinzessin Lillifee ist begeistert. Rosie, das kleine Einhorn, hat in wenigen Tagen Geburtstag und Lillifee darf das Fest organisieren. Hoffentlichhat die Prinzessin neben den Blumen, Kerzen, Girlanden und Geschenken nichts vergessen. Hilfst du ihr bei den Vorbereitungen?

Ein lustiges Würfelspiel, bei dem am Ende auch ein wenig Glück benötigt wird. Weiterlesen

Monsterfalle | Schubs…und schwupps! | Kosmos | 2011

Monster FalleKugelrund und quergestreift, glubschäugig und bunt behaart. Knuffige Knuddel-Monster treiben ihr Unwesen in der alten Villa. HURRA! Doch plötzlich steht Oma Frieda vor der Tür – und die würde sich ganz fürchterlich erschrecken! Darum müssen alle Monster ganz schnell eingefangen werden! Wem gelingt es, die meisten zu schnappen? Weiterlesen

Tohuwabohu | Das rasante Bauspiel | Kosmos | 2011

Tohuwabohu Cover„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: Lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können…“

Was muss ich bauen? Wie muss ich es bauen? Und wo liegt genau dieses Bauteil auf dem Spieltisch Oder ist es etwa schon verbaut? Das reinste TOHUWABOHU erwartet die Spieler, wenn sie in diesem Spiel die abenteuerlichsten Gebäude errichten, umbauen und wieder abreißen. Und das auch noch unter Zeitdruck. Da heißt es schnell schalten, konzentriert bauen und nur nicht die Mitspieler aus den Augen verlieren. Weiterlesen

Geolino – Reise ins Tierreich | Das spannende Entdeckerspiel | Kosmos | 2011

Geolino CoverGemeinsam reisen die Spieler durch das Reich der Tiere. Dabei stoßen sie auf spannende Fragen: Welches Tier wird älter, der Pinguin oder der Eisvogel? Hat der Marabu oder der Gecko mehr Nachwuchs?
Wer die richtigen Antworten parat hat oder einfach gut schätzen kann, holt sich die begehrten Tierkarten. Ein spannender Trumpfmechanismus bringt zusätzlichen Spaß auf der spannenden Reise. Gewonnen hat der Spieler, der auf jedem Kontinent mindestens ein Tier entdeckt hat!

 

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Projekt “Spiele-Erfinder-AG” | Schuljahr 2009/2010

Gemeinschaftsgrundschule Niederseßmar/Gummersbach

Im Bild: Die Spielererfinder der Klassen 3a, 3b, 4a und 4b.

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Spiele-Erfinder-AG an der Grundschule unserer Kinder. Dieses Mal haben die jungen Nachwuchsautoren 4 Spiele für eine Spielesammlung erfunden.

Viele Erfinder aus diesem Jahr kannten bereits das Spiel “Mission Tiefseetauchen”, dass in der AG im vorangegangenen Schuljahr entstanden ist. Dabei kritisierten die Kids, dass das Spiel zu viele Regeln habe. Es war also schnell klar, dass Spiele mit wenig Regeln erfunden werden sollen. Die Gruppe musste erfahren, dass man eigene Ideen für Mechanismen, Themen und Material auch mal verwerfen muss, um ein Spiel mit “erträglichem” Regelumfang zu gestalten. Weiterlesen

Markus | Wenn die Würste Curry tragen | Blogeintrag zum Jubiläumsspiel von Eggertspiele

Eggertspiele_LogoIch bin dabei!

SAZ-Party 2009. Ich stehe mit Peter Eggert und Phil El Alaoui (der wahrscheinlich einzige Mensch, der alle 5 Vokale in seinem Nachnamen trägt – aber das nur am Rande!) gemeinsam an einem Bistro-Tisch. Mir wird begeistert von der Bruzzelhütte berichtet. Deutschlands beste Currywurst. Der Typ, dem der Laden gehört, fährt mit einer Stretchlimousine voller Cheerleader zu irgendwelchen Schärfe-Contests in der Republik und macht ein Riesenspektakel um seine ach so scharfen Currywürste… Scharf…niedlich…das erzählen sie mir. Ich esse zu meiner Frühlingsrolle so viel Sambal Oelek, wie andere Majo zu ihren Pommes. Sofort reiße ich den Hafen auf: “In Sachen Schärfe macht mir niemand etwas vor…Piri Piri ist mein zweiter Vorname…die Zunge muss bluten, sonst war’s nicht gut gewürzt” – Drei Tage später hatte ich die Einladung nach Hamburg in meinem Postfach. Weiterlesen

Inka | Das Leben ist kein Ponyhof | Blogeintrag zum Jubiläumsspiel von Eggertspiele

Eggertspiele_LogoEin Wellness-Wochenende in Clausen

Für jahrelange gute Zusammenarbeit wollte mir der Eggertverlag danken und mich deshalb mit ein paar Tagen Spa und Wellness in einem kleinen schnuckeligen Anwesen im schönen Clausen entlohnen.

Reichhaltiges Langschläfer-Frühstück, ein knackiger braungebrannter Masseur, verschiedene Fitness-Anwendungen, eine ausgiebige Shoppingtour, Schönheitsschlaf und vieles mehr…das war es, wovon ich träumte.

Was ich tatsächlich bekam, sah anders aus – ganz anders: Weiterlesen

Eine kleine Entstehungsgeschichte zum Rummelplatz

Peter Eggert und Philipp El Alaoui von Eggertspiele hatten eine Vision.

Karton RummelplatzRummelplatzkarton Fertig

Zu ihrem 15-jährigen Bestehen sollte es ein Jubiläumsspiel von noch nie da gewesenem Ausmaß geben. Nicht was die Materialausstattung angeht, sondern viel mehr die Anzahl der Mitwirkenden.

Freunde aus Autoren- und Illustratorenkreisen, die das Verlagsgeschehen über die Jahre hinweg begleitet haben, sollten ein gemeinsames Spiel entwickeln.

Die Idee für ein Rummelspiel war schnell geboren und bei einem ersten Treffen in Hamburg sprudelten bereits alle vor Ideen. Die im jetzt fertigen Rummelplatz enthaltenen Spiele “Greifer”, “Hau den Lukas” und “Achterbahn” waren bereits nach dem ersten Treffen gesetzt. Auch an der “Geisterbahn” und der “Wahrsagerin” musste nur noch etwas gefeilt werden. In Clausen in der Pfalz entstanden dann das “Pferderennen” und die “Losbude”. Weiterlesen

Ruhr 2010 | Kinder erfinden Spiele

Ruhr 2010Anfang des Jahres wurden 1175 Schulen aus dem Gebiet der Region Kulturhauptstadt 2010 – Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 bis 3 – aufgerufen, ein eigenes Spiel zu entwickeln. Die Erfinder des besten Spiels sollten mit einem Pokal, einer Urkunde, einem Spielepaket und einem Projekttag mit uns belohnt werden. Eine Jury, der wir angehören durften, sollte aus allen Einsendungen (Spiele von Schulen aus 13 Städten waren im Rennen!) eine Gewinnerklasse ermitteln.
Neben uns als Vertreter der Spiele-Autoren-Zunft waren noch Melanie Kemner (RUHR.2010 GmbH), Uwe Mölter (Fachgruppe Spiel) und Lars Thoms (Fachhochschule Dortmund, Arbeitsstelle für Spielforschung und Freizeitberatung) mit in der Jury. Einen ganzen Tag lang spielten wir jedes einzelne Spiel um am Ende dann den Sieger küren zu können. Obwohl alle Spiele sehr liebevoll gestaltet wurden und auch viele innovative Ideen lieferten, machte doch ein Spiel ganz klar das Rennen. Weiterlesen

Die 5. Spieleautorentage in Weilburg

Spieleautorentagungvom 19.-21.03.2010

Auch in diesem Jahr haben wir wieder einen Workshop auf den Spielautorentagen in Weilburg geleitet. Dieses Mal mit dem Thema: Ein Spiel – viele Köpfe.

Wir haben dabei das Thema „Kooperationen“ beleuchtet. Besonders interessant fanden wir den Kreativpart innerhalb des Workshops. Es war interessant die unterschiedlichen Herangehensweisen der Kollegen zu beobachten und spannend zu sehen, in welch kurzer Zeit tolle Ideen reifen können. Weiterlesen

Rummelplatz | Das Jubiläumsspiel | Eggertspiele | 2010

Das Jubiläumsspiel zum 15-jährigen Bestehen von Eggertspiele

Zusteigen, Dabei sein, jetzt wieder mitfahren! Die nächste Fahrt geht rückwärts. Erlebt einen Abend voller Nervenkitzel und atemberaubender Action! Wagt die steilen Abfahrten mit der rasanten Achterbahn oder kreischt Euch in der Geisterbahn die Seele aus dem Leib. Haut den Lukas oder rammt die Mitspieler auf den Autoscootern. Wagt Euer Glück am Greifautomaten oder lasst Madame Dejavú über Euer Schicksal bestimmen… Weiterlesen

Hasenjagd | Das raffinierte Laufspiel | Haba | 2010

Vorsicht! Im hohen Gras verstecken sich die frechen Füchse. Und von Minute zu Minute werden es mehr. Die Spieler bewegen abwechselnd Kalle Karotte und versuchen den Füchsen geschickt auszuweichen. Wohin Kalle springt, bestimmen die Pfeile auf den Hasenkarten. Kann ein Spieler keine passenden Hasenkarten mehr legen, hat er die Runde verloren. Wer es schafft, mit Kalle die besten Haken zu schlagen, kann sich am Ende als Erster die goldene Möhre schnappen! Ein außergewöhnliches Kartenlaufspiel. Weiterlesen

Hui Buh – Das Schlossgespenst | Der verfluchte Geheimgang | Kosmos | 2010

 

Nervenstarke Kinder wandeln gemeinsam mit Hui Buh durch Schloss Burgecks verwinkelte Ecken. Auf der Suche nach dem Geheimgang, der zum Gasthaus führt, muss man sich genau überlegen, wie viel man wagen will. Denn neben Hui Buh spukt auch der düstere Geist von Graf Morticor durch die Gemäuer und der kann den ein oder anderen Mitspieler schon mal ganz schön heftig erschrecken. BUH! Schafft man es aber, unentdeckt zu bleiben, darf man sich Stück für Stück vorwärts bewegen. Wer dann zuerst das Gasthaus erreicht, wird zum Sieger dieses spannenden Wettlaufspiels. Weiterlesen

Projekt „Spielen macht Schule“ 2009

Im Internet erfuhren wir von der Aktion und haben uns sofort entschlossen, für die Schule unserer Kinder ein Konzept zu erarbeiten.

Seit Frühjahr 2010 ist unsere Schule zertifiziert und trägt nun das Siegel „Spielen macht Schule!“. Wir haben die Ausstattung für ein Spielezimmer im Wert von ca. 3000 Euro gewonnen!

OVZ Artikel zu spielen macht Schule vom 25.11.2009

Und in der Tat: Die Schule spielt nun. Besonders glücklich waren wir über die erste Projektwoche nach dem Gewinn des Preises. Unter dem Thema „Spiel“ konnten die Kinder in den verschiedensten Projekten spielen, testen, erfinden und basteln. Weiterlesen

Wie viel von meiner Idee kommt beim Verlag an?

SpieleautorentagungEin Workshop zur 4.Spieleautorentagung von Inka und Markus Brand

Du findest Dein Spiel perfekt, es gefällt Dir richtig gut und – welche Freude – auch dem Redakteur. Doch leider verwendest Du zu viel Material, das Thema begeistert nicht und der Mechanismus ist zu komplex für die Zielgruppe…Hier beginnt die redaktionelle Arbeit des Verlags. Oft erfährt ein Spiel noch so viele Veränderungen, dass es am Ende ein ganz neues zu sein scheint. Worauf kann man sich einlassen, wofür lohnt es sich zu kämpfen? Oder zählt am Ende nur die Veröffentlichung? Weiterlesen

Die 4. Spieleautorentage in Weilburg

Spieleautorentagungvom 20.- 22.3.09

Die 4. Spieleautorentage in Weilburg waren unsere ersten – aber garantiert nicht unsere letzten! Dieses Fazit hatten wir für uns schon während der ersten Stunden vor Ort gezogen.

Wir können jedem Spieleautoren nur empfehlen, sich auch dort anzumelden, egal ob man nun schon ein Spiel veröffentlicht hat, oder nicht.

Dabei brauchen wir noch nicht einmal über Inhalte zu sprechen, allein das “Drumherum”, die vielen tollen Gespräche mit Kollegen, neue Kontakte und interessante Neuigkeiten bereichern unheimlich. Natürlich wird vor allem auch inhaltlich jede Menge geboten. Es ist fast schon traurig, dass man gerade mal Zeit für zwei Workshops findet, so ein Wochenende ist einfach zu kurz!

Über welche Vorträge wir uns im Einzelnen freuen durften und welche Workshops angeboten wurden, könnt ihr sehr gut bei hall9000 in einem – wie immer – sehr schönen und ausführlichen Bericht von Hans-Peter Stoll nachlesen. (Hier der Link dorthin: Externer Link zu Hall 9000)

Wir wurden übrigens gleich mal ins kalte Wasser geschmissen und haben selbst einen Workshop leiten dürfen. Unser Thema: Wie viel von meiner Idee kommt beim Verlag an? Weiterlesen

Winx Club | Die gestohlenen Kristalle | Kosmos | 2009

Aufregung im Feen-Reich Magix: Die bösen Trix haben die wundervollen Kristalle von den Felswänden in Tiefland gestohlen! Zieht mit den Winx in den Kampf, um die Trix zu besiegen und die funkelnden Kristalle zurückzuerobern!

Wer die meisten Kristalle zurückerobert, gewinnt diesen magischen Würfel-Kampf und kann die Trix besiegen. Weiterlesen

Winx Club | Das magische Turnier | Kosmos | 2009

Besucht Bloom, Stella, Flora und Tecna in ihrem Feen-Internat Alfea und bestreitet mit ihrer Hilfe ein magisches Turnier! Wer von euch schafft es, als Erste die drei magischen Aufgaben zu lösen? Macht euch im Feen-Reich Magix auf die Suche nach den richtigen Feen und Speziallisten, um eure Aufgaben zu lösen! Doch Vorsicht: Die Trix können überall lauern und Euch mächtig den Spaß verderben.

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Projekt “Spiele-Erfinder-AG” | Schuljahr 2008/2009

Gemeinschaftsgrundschule Niederseßmar/Gummersbach im Schuljahr 2008/2009

Spieleerfinder AG

Was haben wir gemacht?

Zuerst haben wir uns viele verschiedene Spiele und Spielmechanismen angesehen, von Memoryspielen über Würfelspiele bis hin zu Taktik– und Strategiespielen. Die Bandbreite ist beachtlich und nicht alle Kinder kannten viele verschiedene Brettspiele. Weiterlesen

Lauras Stern | Lauras große China-Reise | Amigo Spiele | 2009

Bei „Lauras große China-Reise“ begleiten die Spieler Laura und ihren Stern in China von Ort zu Ort.

Lauras neue Freunde am anderen Ende der Welt haben ihr gezeigt, dass es in China jede Menge zu entdecken gibt und dass man dort vieles erleben kann, was Laura zu Hause nie zu Gesicht bekommen würde. So erfährt sie bald, wie in China das Frühlingsfest gefeiert wird, wo in China die Yaks leben, wie man ein Feuerwerk macht, lernt den Drachen Nian und Peking bei Nacht kennen und erlebt ein Konzert im Pekinger Opernhaus. Wer Laura am meisten von Chinas spannender Welt zeigt, hat die größten Chancen, den kleinen Stern zu erhalten und das Spiel zu gewinnen! „Lauras große China-Reise“ ist ein spannendes Memo-Spiel zum neuen Kinofilm „Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian“. Weiterlesen

Würfel Ligretto | Schmidt Spiele | 2009

Wer das Ligretto-Kartenspiel mag, wird Würfel-Ligretto lieben.

Da geht es hektisch zu, denn jeder will als Erster fertig sein. Mit den 24 Würfeln in vier Farben sind Spaß und gute Laune garantiert!

Wer zuerst alle eigenen Würfel auf dem Spielplan platziert hat, gewinnt. Ein tolles Familienspiel, bei dem der Erfahrene gut gegen den Neueinsteiger oder der Erwachsene gut gegen das Kind spielen kann. Weiterlesen

Die Burg der 1000 Spiegel | Hilf dem freundlichen Vampir Victor | Kosmos | 2009

Der freundliche Vampir Victor haust auf einer riesigen Vampirburg. Doch die Burg der 1000 Spiegel hat so viele Zimmer, dass er sich kaum zurechtfindet! Wie soll er da nur sein Lexikon der grusligsten Vampire wiederfinden, in welchem Raum steht noch mal die Schatztruhe und wo verflixt hat sich sein Hund Vampi wieder versteckt? Weiterlesen

Die drei ??? – Das verfluchte Schloss | Das Bring-Mich-Mit-Spiel zum Film | Kosmos | 2009

Bei diesem Spiel zum gleichnamigen Film begeben sich die Spieler auf eine spannende Jagd nach Diamanten. Wer an der Reihe ist, wählt eine der drei Detektiv-Figuren aus und erkundet mit ihr das verfluchte Schloss. Dabei ist es Ziel der Spieler, verschiedene Räume aufzusuchen und deren Rätsel mithilfe eines Würfels zu lösen, bevor man dann sicher ins Freie flüchtet. Hat man ein Rätsel gelöst, findet man wertvolle strahlend weiße Diamanten. Wenn der letzte Detektiv einen Ausgang aus dem Schloss gefunden hat, wird überprüft, wer im Laufe des Spiels die meisten weißen Diamanten sammeln konnte. Dieser Spieler gewinnt und wird zum Meisterdetektiv ernannt. Weiterlesen

Die drei ??? – Das verfluchte Schloss | Das Kartenspiel zum Film | Kosmos | 2009

Gemeinsam mit den drei ??? versuchen die Spieler, das Geheimnis des verfluchten Schlosses zu lüften! Eine kopflose Ballerina, eine geheimnisvolle Maske und ein magischer Teppich führen zum lang gehüteten Geheimnis, das sich hinter den alten Mauern verbirgt! Weiterlesen

Shaun das Schaf | Das große Fressen | Kosmos | 2009

Seit seinem ersten Auftritt bei Wallace und Gromit hat Shaun das Schaf die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert. Die Trickfilme sind bei Kindern und Erwachsenen mittlerweile Kult. Das kleine Knet-Schaf ist der ungekrönte König des Bauernhofs und mischt mit seinen witzigen Ideen immer wieder die gesamte Schafherde auf! Weiterlesen

Shaun das Schaf | Das Rennen der Lämmer | Kosmos | 2009

Nach einem langen und langweiligen Winter, in dem die Schafe sehr viel Zeit im Stall verbringen mussten, sprudeln sie jetzt vor Energie. Ein Wettrennen wird organisiert. Doch wie üblich versuchen die Schweine, den Schafen den Spaß zu verderben. Und so kann nur das Schaf das Wettrennen gewinnen, das neben einem ordentlichen Tempo und ein wenig Glück auch immer ausreichend Äpfel zur Ablenkung der Schweine dabei hat. Weiterlesen

Shaun das Schaf | Gemüsefußball | Kosmos | 2009

Ein Glücksfall für Shaun und seine Herde. Ein Kohlkopf fällt vom Laster und rollt auf die Weide. Sofort wollen alle Schafe ihre Fußballkünste unter Beweis stellen! Gelegenheit bietet sich schnell, da auch die Schweine von der Nachbarweide großes Interesse am Gemüsefußball zeigen. Ein turbulenter Dribbelspaß beginnt! Weiterlesen

Der Palast von Eschnapur | Amigo Spiele | 2009

Gut geschmiert ist halb gewonnen

In Eschnapur, dem sagenhaften Reich in Indien, plant der Maharadscha den Bau seines neuen, prunkvollen Palastes. So prunkvoll, dass gleich mehrere Baumeister gemeinsam dieses mächtige Bauwerk errichten sollen.

Den Spielern wird die Ehre zuteil, als Baumeister den Palast des Maharadschas zu vollenden. Doch bei der Arbeit an dem Palast haben auch hohe Beamte des Maharadschas ihre Finger im Spiel. Sie zeigen sich ganz besonders hilfsbereit, wenn die ein oder andere Goldmünze im richtigen Moment in ihre Taschen wandert. Weiterlesen

Hirnakrobaten | Spielbox | 2008

Das Spiel im Heft

Jetzt werden die Hirnzellen aktiviert. Bei diesem Spiel im Heft aus der Edition Spielbox (Spielbox Ausgabe 5/2008) muss man um die Ecke denken können. Auf einem 8×8 Felder grossen Plan steht das Zielfeld fest. Der Weg dorthin wird durch die richtungsweisende Würfel vorgegeben und nun müssen die Spieler das Startfeld finden. Alle spielen gleichzeitig und nur wer am schnellsten seinen persönlichen Startplatz findet, kann die meisten Punkte bekommen.

 

 

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Im Schutze der Burg | Eggertspiele | 2008

Mit Winter Variante

Pünktlich zur Spielemesse in Essen erschien unser neues Spiel.

„Im Schutze der Burg“ ist ein taktisches Bau- und Optimierspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahre.

Inmitten der felsigen Berge erheben sich die ersten Umrisse einer gewaltigen Burg. Ein Zug von Händlern bahnt sich seinen Weg zum Tor und geschäftiges Treiben lockt Maurer, Steinmetze und Arbeiter in der Hoffnung auf Lohn und Brot herbei. Marktstände stehen dicht an dicht und um sie herum wächst die prächtige Burg. Weiterlesen

Fluss der Drachen | Mit echtem Wasser | Kosmos | 2008

Ort des Geschehens – die Drachenschlucht von Dragurien. Hindurch segelt einsam und verlassen das Schiff des Königs, randvoll mit Edelsteinen beladen. In den Höhlen und auf den Klippen entlang des Ufers tummeln sich schon die Flussdrachen, bereit die funkelnden Diamanten zu stehlen. Weiterlesen