Presse

Ralph Querfurth im Frittenplausch

10. März 2017

FrittenplauschEndlich wissen wir, was Ralph in der Pommesbude bestellt. Bestimmt nicht mehr diese salzigen Kartoffelstifte aus Köln! Unser Exit-Redakteur Ralph Querfurth hat ein wenig mit Kaddy und Sebastian von der Spielfritte geplauscht! Ein sehr lesenswertes Interview über den kreativen Kopf, der „EXIT-das Spiel“ erst möglich gemacht hat und eine spannende Interview-Reihe, die sich hoffentlich noch lange im Domino-Effekt durch die Spieleszene schlängelt.  Also, schaut mal rein!

Nürnberg 2017

6. Februar 2017

Was gibt es Neues auf der internationalen Spielwarenmesse, der Toy Fair 2017 in Nürnberg? Diese Frage beantwortet „Spiel-doch-mal.com“. In diesem wirklich sehenswerten Video gibt es Einblicke in viele spannende Spieleneuheiten, ihr erfahrt aber auch  interessante Details aus der Spielebranche…Zahlen, Daten, Fakten, bewegte Bilder und irgendwo auch Inka und Markus 😉

Den ganzen Beitrag lesen »

Wurm Party bei Cliquenabend

6. Februar 2017

Der Cliquenabend stellt Euch in diesem Video – nun erstmals auch über Youtube abrufbar – unsere Queen Games- Neuheut „Wurm Party“ vor. Aber schaut doch selbst:

Frittenplausch

6. Februar 2017

FrittenplauschWir durften ein sehr nettes Interview mit Kaddy vom Frittenplausch führen, was wir Euch unter gar keinen Umständen vorenthalten wollen. Hier könnt ihr es ausführlich nachlesen! Besonders schön finden wir die Tradition, dass der Interview-Gast den nächsten „Frittenplauscher“ vorschlagen darf. So haben wir es Michael Menzel zu verdanken, dass wir überhaupt in den Genuss gekommen sind und freuen uns über die zukünftigen Antworten unseres Redakteurs Ralph Querfurth 😉 Das Großartigste überhaupt ist allerdings die „Ein-Atemzug-Ludographie“ von Kaddy. Da müsst ihr einfach reinhören!

Der Brettspie(ge)l fragt nach!

6. Februar 2017

imageOnur vom Brettspiegel hat uns wieder einmal fünf Fragen gestellt. Nach „Touria“ sind nun die neuen drei Exit-Spiele an der Reihe. Hier gelangt ihr direkt zu unserem Interview. Neben den neuen Inhalten geht es hier vor allem um die Entwicklung und die Tests der Exit-Spiele. Wir freuen uns sehr, dass wir hier mal aus dem Nähkästchen plaudern durften.

  • Aktuell , Presse
  • Kommentare deaktiviert für Der Brettspie(ge)l fragt nach!

Spielama hat die 10 interessantesten Nürnberg-Neuheiten für Euch

6. Februar 2017

spielamaNeben „Game of Quotes“ (Martin Pflieger, Johannes Krenner und Marc Uwe Kling bei Kosmos), „Das Vermächtnis des Maharajas“ (Michael Schacht bei Abacus) und einigen Spielen mehr, ist auch „Exit“ wieder eine der interessanten Nürnberg-Familien-Neuheiten für  Sebastian Wenzel. Wer mal  nach etwas Abwechslung im Spieleregal sucht, kann sich hier spannende Tipps holen. Wir können zum aktuellen Zeitpunkt übrigens zudem noch „NMBR9“ (Peter Wichmann bei Abacus) und „Mistkäfer“ (Klaus-Jürgen Wrede bei Schmidt-Spiele) wärmstens empfehlen. Beide Spiele konnten wir in Nürnberg bereits anspielen. Den ganzen Beitrag lesen »

  • Aktuell , Presse
  • Kommentare deaktiviert für Spielama hat die 10 interessantesten Nürnberg-Neuheiten für Euch

Word Slam | Videoreview bei spielerleben.de

30. Januar 2017

„Word Slam“ auf spielerleben.de! Martin Klein hebt im Fazit beide Daumen – wie ge(n)i(a)l ist das denn? Mit dem kleinen Manko, dass er inzwischen zu gut ist, weil er seine Vokabeln bereits in- und auswendig kann, können wir ganz gut leben. 😉 Demzufolge können wir Euch das angehängte Video uneingeschränkt empfehlen und sind froh und glücklich, dass „Word Slam“ nicht zu Martins Zombie in den Keller wandert!

  • Aktuell , Presse , Video
  • Kommentare deaktiviert für Word Slam | Videoreview bei spielerleben.de

Hunter & Cron spielen Noch mal!

25. Januar 2017

Kürzlich haben sie es erst in ihrem Brettspiel-Club mit den Youtube-Größen Robert Hofmann und Melissa gezockt, jetzt widmen sie sich noch einmal ausführlich dem Spiel. In einer Videorezension verraten Euch Hunter & Cron, ob sie Gefallen an Noch mal! finden, oder nicht. Schaut doch einfach mal rein!

Word Slam | Mikes Gaming Net

25. Januar 2017

Mikes Gaming Net hat sich Word Slam vorgenommen und eine nette Video-Rezension dazu gemacht. Viel Spaß beim Zuschauen.

Pasch-TV spielt Exit | Spoiler-Alert!

24. Januar 2017

Den Zusammenschnitt eines Exit-Let´s Play könnt ihr hier sehen. Massengeschmack-TV haben sich in Episode 112 in die verlassenen Hütte sperren lassen. Als Abonnent kann man die kompletten 128 Minuten beim „aus der Hütte rätseln“ zuschauen. Für alle anderen gibt es hier eine kleine 4-minütige Zusammenfassung. Aber denkt bitte daran: Nur anschauen, wenn ihr das Spiel schon gespielt habt!

 

  • Aktuell , Presse , Video
  • Kommentare deaktiviert für Pasch-TV spielt Exit | Spoiler-Alert!

Hunter spielt „Kakerlaloop“ mit dem Sohnemann

24. Januar 2017

Am meisten Spaß haben wir, wenn wir Menschen dabei beobachten dürfen, wie sie unsere Spiele spielen. Am schönsten ist es natürlich, wenn die Kiddies unsere Spiele für die Kleinen ausprobieren. Johannes Jäger aka „Hunter“ von „Hunter und Cron“ hat jetzt mit seinem Sohnemann Kakerlaloop ausprobiert.

 

 

  • Aktuell , Presse , Video
  • Kommentare deaktiviert für Hunter spielt „Kakerlaloop“ mit dem Sohnemann

Der Game Boy Geek spielt „Noch mal!“

19. Januar 2017

Und das, obwohl es bisher nur eine französische (Encore) und eine niederländische Ausgabe (Keer op keer)  des Spiels gibt . Unser kleines Würfelspiel hat es tatsächlich bereits jetzt über den großen Teich geschafft und erfreut auch dort die Spieler. Vielen Dank für die nette Review, die ihr am Ende des Artikels noch mal ganz ausführlich und in voller Länge sehen könnt. Hier gibt es zunächst nur die Kurzfassung!

Den ganzen Beitrag lesen »

  • Aktuell , Presse , Video
  • Kommentare deaktiviert für Der Game Boy Geek spielt „Noch mal!“

Kosmos vermeldet: ,EXIT – Das Spiel‘ bereits über 100.000 Mal verkauft

6. Januar 2017

EXIT LogoNachdem wir heute diese Pressemitteilung des Kosmos-Verlags erhalten haben, sind wir total aus dem Häuschen, überglücklich, stolz, sprachlos und dankbar . Nach nur drei Monaten im Handel haben sich unsere Spiele der Reihe „EXIT – Das Spiel“ über 100.000 Mal verkauft. Was für eine krasse Zahl!

Kosmos schreibt dazu: „Mit den originellen Spielen zum Trendthema Live Escape Games haben die Autoren mit dem Stuttgarter KOSMOS Verlag als eine der ersten das Thema aufgegriffen. Derzeit sind drei Spiele der originellen Reihe im Handel erhältlich. Weitere Themen erscheinen im Mai dieses Jahres.

Gemeinsam mit dem Verlag ist es den Autoren gelungen ein Spiel zu entwickeln, das die Stimmung der Live Escape-Räume ins heimische Wohnzimmer holt. Das innovative Spielprinzip funktioniert bei „EXIT – Das Spiel“ genau wie in realen Räumen – nur eben ohne Raum. Zu Beginn stehen den Spielern lediglich eine Decodier-Scheibe und ein geheimnisvolles Buch inklusive Abbildung eines Raumes zur Verfügung. Mit etwas Kombinationsgabe, Teamgeist und Kreativität entdecken die Spieler nach und nach immer mehr Hinweise, knacken Codes, lösen Rätsel und kommen der Freiheit jedes Mal ein Stück näher.

Derzeit stehen den Spielern drei verschiedene Szenarien zur Verfügung: Sie entkommen einer verlassenen Hütte im Wald, lösen die Rätsel der Grabkammer des Pharao und befreien sich aus dem geheimen Labor. Im Mai dieses Jahres veröffentlicht der Verlag mit „EXIT – Das Spiel: Die vergessene Insel“, „EXIT – Das Spiel: Die verbotene Burg“ und „EXIT – Das Spiel: Die Station im ewigen Eis“ drei weitere Themen.

 

  • Aktuell , Presse
  • Kommentare deaktiviert für Kosmos vermeldet: ,EXIT – Das Spiel‘ bereits über 100.000 Mal verkauft

Spiegel online empfiehlt Exit – das Spiel

19. Dezember 2016

spiegel-onlineHendrik Breuer empfiehlt auf Spiegel online 10 tolle Brett- und Kartenspiele zu Weihnachten. „Exit – das Spiel“ hat es in diese TOP 10 geschafft. Wir freuen uns sehr. Welche Spiele sonst noch so auf seiner Liste stehen, könnt ihr gerne hier nachlesen.

  • Presse
  • Kommentare deaktiviert für Spiegel online empfiehlt Exit – das Spiel

Das liest man gerne!

19. Dezember 2016

Word SlamWieland Herold schreibt in seinem Blog `Mit 80 Spielen durch das Jahr´: „2016/17 könnte zum erfolgreichsten Spielejahrgang für Inka und Markus Brand werden“. Was er sonst noch alles schreibt und vor allem, wie ihm „Word Slam“ gefallen hat, könnt ihr hier lesen. Wir haben den Bericht jedenfalls mit großer Freude verschlungen! 🙂

  • Presse
  • Kommentare deaktiviert für Das liest man gerne!

Ein Exit-Let´s Play

13. Dezember 2016

Exit das Spiel Geheimnis der Premiere IIDie Adventure-Treff-Show hat unseren Exit-Teaser „Das Geheimnis der Premiere“ gespielt und ein spannendes Let´s Play dazu aufgenommen. Wer den Teaser noch nicht kennt, sollte diesen Beitrag nicht weiterlesen. Allen anderen können wir das folgende Video nur ans Herz legen!

 

 

 

Den ganzen Beitrag lesen »

  • Presse , Video
  • Kommentare deaktiviert für Ein Exit-Let´s Play

Spielstil hat uns interviewt!

8. Dezember 2016

exit-bildChristian Renkel von spielstil.net hat uns interviewt – zu unseren Anfängen, unseren Spielen und zu Exit. Wer neugierig und rätselaffin ist, kann in diesem Interview sogar schon etwas über unsere drei Exit-Neuheiten im Frühjahr 2017 erfahren. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen! Hier geht´s zum Interview

  • Presse
  • Kommentare deaktiviert für Spielstil hat uns interviewt!

Der „Bergische Bote“ hat uns besucht

1. Dezember 2016

bergischer-boteSven Schlickowey vom „Bergischen Boten“ war bei uns und hat mit uns über die Entwicklung von Spielen und unsere neue Exit-Reihe gesprochen. Herausgekommen ist ein – wie wir finden – sehr netter Bericht, der in der aktuellen Dezember-Ausgabe erschienen ist. Online ist der Artikel hier nachzulesen.

„Spiel doch mal“ spielt „Touria“ mal!

24. November 2016

logo-spiel-doch-mal„Touria“, unser Gemeinschaftswerk mit Michael Rieneck, kam bei „Spiel doch mal“ auf den Tisch. In ihrer 93. Folge rezensieren sie unser Spiel und wir dürfen verraten: Es gefällt! Natürlich wollen wir Euch die Videorezension nicht vorenthalten. Die ganze Episode könnt ihr am Ende dieses Artikels sehen. Den ganzen Beitrag lesen »

  • Presse , Video
  • Kommentare deaktiviert für „Spiel doch mal“ spielt „Touria“ mal!

Hunter & Cron haben Exit gespielt

24. November 2016

HUC_LogoDie beiden Berliner Video-Blogger Hunter & Cron haben sich in die verlassene Hütte, das geheime Labor und die Grabkammer des Pharao begeben. Und sie haben den Weg wieder heraus gefunden. Wie sie sich dabei fühlten, was ihnen gefallen hat und was eher nicht, das verraten sie Euch in einem kleinen Video, dass wir an diesen Beitrag anhängen werden. Reinschauen lohnt sich! Den ganzen Beitrag lesen »

  • Presse , Video
  • Kommentare deaktiviert für Hunter & Cron haben Exit gespielt

Bretterwisser – Experten-Talk

20. November 2016

logo-bretterwisserAuf der Spiel in Essen haben die Bretterwisser um Matthias Nagy, Arne Spillner und Rene Illger an drei aufeinander folgenden Tagen mit jeweils drei Gästen aus der Spieleszene interessante Themen rund um das Thema Brettspiele diskutiert. Im zweiten Teil der Reihe stand neben Verleger und Autor Friedemann Friese (2F-Spiele) und Redakteur Christian Hildenbrand (Amigo-Spiele) auch Inka am Mikrofon. Diskutiert wurde unter anderem über Auszeichnungen für Erweiterungen und darüber, ob sich „die Spiel“ auch für andere Formen des Spiels, wie beispielsweise PC- und Konsolen-Games öffnen sollte… Hört doch mal rein.  Hier geht es zum Beitrag

  • Audio , Presse
  • Kommentare deaktiviert für Bretterwisser – Experten-Talk

Spielama spielt Exit

18. November 2016

spielamaSebastian Wenzel hat sich nach unserem Teaser-Spiel „Das Geheimnis der Premiere“ nun auch an die übrigen Spiele der Exit-Reihe gewagt und rezensiert sie in einem kurzen Video. Wer genauso gespannt auf sein Feedback ist, wie wir es sind, der sollte das Video am Ende dieses Beitrags nicht verpassen! Den ganzen Beitrag lesen »

  • Presse , Video
  • Kommentare deaktiviert für Spielama spielt Exit

„Spiel doch mal!“ hat uns interviewt

8. November 2016

logo-spiel-doch-malAuf der Spiel in Essen durften wir „Spiel doch mal“ ein Inteview zu unseren neuen Exit-Spielen geben. Was wir zu sagen hatten, seht ihr im folgenden Video. Nebenbei gewährt Euch das Video auch einen Einblick in unseren Live-Exit-Raum, den der Kosmos-Verlag auf der Messe für die Gewinner des Online-Gewinnspiels aufgebaut hatte. Wer also keinen der begehrten Plätze ergattern und nur einen Blick durchs Fenster hinein werfen konnte, der findet hier ein paar nette und bewegte Bilder: Den ganzen Beitrag lesen »

  • Presse , Video
  • Kommentare deaktiviert für „Spiel doch mal!“ hat uns interviewt

Cliquenabend berichtet umfangreich über die Exit-Reihe

6. November 2016

31976_100x80Die Cliquenabendler haben sich in insgesamt vier Videos mit unseren Spielen der Exit-Reihe auseinandergesetzt. In diesem Beitrag wollen wir Euch die Möglichkeit geben, die Videos anzuschauen. Im ersten Video fassen sie die Eindrücke der Kosmos-Neuheiten zusammen, im zweiten hat uns Andreas Buhlmann interviewt, im dritten Video rezensiert Jörg Köninger die Exit-Reihe und im vierten und letzten Video besprechen sie das Trendthema „Exit-Games“ im Allgemeinen. Aber schaut doch selbst: Den ganzen Beitrag lesen »

  • Presse , Video
  • Kommentare deaktiviert für Cliquenabend berichtet umfangreich über die Exit-Reihe

Oberbergische Volkszeitung berichtet über uns.

14. Oktober 2016

exit-bildIn einem großen Artikel berichtet heute die Oberbergische Volkszeitung von uns und unseren Messeneuheiten 2016. Zwischen zwei Terminen auf der Messe durften wir dem Journalisten Arnd Gaudich Rede und Antwort stehen. Herausgekommen ist dieser wunderbare Artikel. Und auch im Morgenmagazin des ZDF waren unsere Exit-Spiele! Schaut selbst!    Und  noch etwas Feines: Die Süddeutsche Zeitung hat aus über 1000 Neuheiten aus Essen 7 herausgepickt. Ratet mal, was dabei war? Richtig!

  • Presse , Video
  • Kommentare deaktiviert für Oberbergische Volkszeitung berichtet über uns.

Exit – das Spiel bei Radio Berg

13. Oktober 2016

radio_berg_logoHört, hört! Radio Berg hat uns interviewt und drei kleine Beiträge zu unseren Exit-Spielen zum Start der Spielemesse in Essen gesendet. Hört doch einfach mal rein! Zum Beispiel hier, oder hier, oder hier!

 

Word Slam gefällt!

4. Oktober 2016

Word SlamDruckfrisch landet Word Slam dieser Tage in den Regalen der Händler und schon finden sich die ersten Besprechungen im Netz! Zu unserer großen Freude fällt das, was man liest, sehr positiv aus. Wir wollen Euch dies natürlich nicht vorenthalten und bevor ihr nun stundenlang das Netz durchkämmt, könntet ihr auch einfach hier oder hier weiterlesen!

  • Presse
  • Kommentare deaktiviert für Word Slam gefällt!

Exit – das Spiel | Die ersten Eindrücke

28. September 2016

EXIT LogoIm Netz tummeln sich langsam die ersten Eindrücke und Rezensionen zu unseren Exit-Spielen. Die Journalisten, die das Kosmos-Presse-Event besucht haben, konnten bereits vor der offiziellen Veröffentlichung die ersten Partien spielen und davon berichten. So habt ihr die Chance, Euch ein Bild davon zu machen, um zu entscheiden, ob „Exit“ vielleicht genau das Richtige für Euch ist.

Carsten Pinnow von „Angespielt.de“ hat bereits die erste Rezension zur „verlassenen Hütte“ online gestellt, Martin Kleins „Spielerleben.de“ gibt einen umfangreichen Einblick in das gesamte Neuheiten-Programm des Kosmos-Verlags (natürlich inklusive der Exit-Spiele) und der „brettspielblog.net“ schildert seinen Ersteindruck im Video.  Manu Fritsch talkt in seinem Podcast „InsertMoin“ zusammen mit Guido Heinecke über die Exit-Reihe. Im Anschluss interviewt er uns zusammen mit „Bretterwisser“ Matthias Nagy. Die Links dazu findet ihr gleich im Anschluss. Den ganzen Beitrag lesen »

  • Audio , Presse , Video
  • Kommentare deaktiviert für Exit – das Spiel | Die ersten Eindrücke

Kosmos | Journalisten-Spieletreffen 2016

21. September 2016

kosmosBereits zum dritten Mal durften wir am vergangenen Wochenende das „Kosmos Journalisten-Spieletreffen“ besuchen. Nach Summertime in 2007 und Star Wars in 2012 durften wir bei der nunmehr 20. Auflage dieses Events gleich vier Herbstneuheiten von uns vorstellen. Neben den drei Spielen der Reihe „Exit-das Spiel“ wurde auch unser neues Partyspiel „Word Slam“ vorgestellt und gespielt. Es war uns eine große Freude, den Journalisten beim Rätseln und Begriffe-Erklären über die Schultern zu schauen. Es ist einfach immer wieder schön zu sehen, wenn Menschen das spielen, was wir uns ausgedacht haben. Und noch viel schöner ist es, wenn sie dann auch noch Spaß daran haben. Den ganzen Beitrag lesen »

  • Audio , Presse , Video
  • Kommentare deaktiviert für Kosmos | Journalisten-Spieletreffen 2016

Ralph Querfurth über die Exit-Reihe bei Kosmos

13. September 2016

EXIT LogoUnser Redakteur Ralph Querfurth berichtet in einem interessanten Interview auf  „Reich der Spiele“ über die Entstehung der Exit-Reihe im Kosmos-Verlag. Seine Antworten auf die Fragen von Michael Weber könnt ihr hier nachlesen. Es lohnt sich!

  • Presse
  • Kommentare deaktiviert für Ralph Querfurth über die Exit-Reihe bei Kosmos

Exit – das Spiel | Das Geheimnis der Premiere | Messevorschau Teil II

31. August 2016

Exit das Spiel Geheimnis der Premiere IISebastian Wenzel hat „Das Geheimnis der Premiere“ gespielt. Wir hätten nie damit gerechnet, dass schon zum Probierspiel eine Review online gestellt würde. Um so schöner finden wir es, dass Sebastian diesen Exit-Teaser „geil“ findet! In seinem Video, das ihr am Ende des Beitrags sehen könnt, erklärt er schon jetzt allen Interessierten, wie das Spiel funktioniert. Wer gut aufpasst, muss nur noch ein paar Details in der Regel nachschlagen und kann dann ab Ende September gleich losspielen! Übrigens, auch die Mittwochsspieler berichten über unser „Geheimnis der Premiere“. Lest hier, was Sie davon halten. (Kleiner Tipp an die Mittwochsspieler: Die Rätsel in unseren drei Herbstneuheiten werden tatsächlich härter, macht Euch auf was gefasst!  🙂 )  Den ganzen Beitrag lesen »

  • Presse , Video
  • Kommentare deaktiviert für Exit – das Spiel | Das Geheimnis der Premiere | Messevorschau Teil II

„The Spiel“ on My Village

31. August 2016

My_Village CoverDie Gen-Con in Indianapolis ist gerade vorbei, da berichtet der „The-Spiel-Podcast“ über My Village – schön, dass man auch den „älteren“ Spielen (immerhin ist das Spiel schon 10 Monate im Handel ;-)) noch etwas Zeit widmet – erst recht, wenn der ganze „neue heiße Scheiß“ gerade erst in die Regale der Händler wandert. Den ganzen Blog könnt ihr euch hier anhören und dabei auch gleich euer Englisch auffrischen. By the way: My Village hat den „Spiel of Approval-Award“ gewonnen! Vielen Dank dafür 🙂

Touria| Ein kurzes Interview im Brettspiegel

31. August 2016

imageDer Brettspiegel berichtet in seiner Messe-Vorschau über „Touria“. Beim Beantworten der Fragen haben wir gleich wieder Lust auf eine Partie bekommen und den Prototypen heraus gekramt. Es wird Zeit, dass wir mit dem richtigen Material spielen können – das in diesem Fall wundervoll von Klemens Franz illustriert wurde. Wir freuen uns schon riesig auf unsere erste gemeinsame Veröffentlichung mit unserem Freund Michael Rieneck! Das vollständige Interview findet ihr hier!

  • Presse
  • Kommentare deaktiviert für Touria| Ein kurzes Interview im Brettspiegel

Exit – das Spiel – Messevorschau

12. August 2016

Exit CoverImmer mehr Seiten im Netz berichten über die Neuheiten zur Spiel in Essen im Oktober 2016. Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen inzwischen ihr Augenmerk auf unsere Exit-Reihe richten. Natürlich wollen wir Euch diese Berichte nicht vorenthalten. Wer also Lust auf ein wenig Vorfreude verspürt, der sollte hier einmal weiterlesen… Den ganzen Beitrag lesen »

  • Presse
  • Kommentare deaktiviert für Exit – das Spiel – Messevorschau

Exit – Das Spiel | Eine Preview bei „mittwochsspielen“

12. August 2016

Exit CoverWenn mich nicht alles täuscht dürfte Jerry von mittwochsspielen.com vorgestern wieder beim Spieleabend gewesen sein. Nachdem man sich dort nun schon diverse Male mit Orléans Invasion auseinander gesetzt hat, freut man sich jetzt – ähnlich wie wir – auf die Veröffentlichung unserer Exit-Spiele. Wir durften Jerry ein kleines Interview geben und hier könnt ihr nachlesen, was wir zu sagen hatten. By the way: Hier noch mal der Hinweis, dass beim Exit-Gewinnspiel tolle Preise auf Euch warten! Mitmachen lohnt sich.

  • Presse
  • Kommentare deaktiviert für Exit – Das Spiel | Eine Preview bei „mittwochsspielen“

1080NerdScope auf der Brettspiel-Con

25. Juli 2016

1080 Nerd ScopeDie Youtuber Florian Mundt, Max Krüger und Robin Blase, besser bekannt als LeFloid, Frodoapparat und RobBubble waren für Ihr Gamingformat 1080NerdScope (EinsFestival, EinsPlus, Youtube) zu Gast auf der BrettspielCon in Berlin. In ihrem Magazin sprechen die Jungs nicht über neue Spiele für PC und Konsole – sie berichten über alles, was das Gamer-Herz höher schlagen lässt. Und das schaffen – ganz old school like – auch immer wieder mal die Brettspiele! Den ganzen Beitrag lesen »

Exit – das Spiel im Live-Stream bei Hunter und Cron

22. Juli 2016

EXIT LogoIm Rahmen der Brettspiel-Con in Berlin durften wir unsere neue „Exit-das Spiel“-Reihe im Live-Stream von Hunter & Cron vorstellen. Außerdem berichten wir kurz über unsere weiteren Herbstneuheiten, „Word-Slam“ bei Kosmos, „Touria“ bei Huch and friends sowie „Noch mal!“ bei Schmidtspiele. Interessierte können sich hier die Aufzeichnung des Streams noch einmal anschauen! Und auch an dieser Stelle sein nochmals darauf hingewiesen: Wer in den Live-Escape-Raum auf der Messe Essen möchte und Lust auf Rätseln, Adrenalin und tolle Preise verspürt, der sollte sich dringend auf dieser Seite hier beim großen Point-and-Klick-Escape-Adventure-Gewinnspiel (puhh – langes Wort!) anmelden! Es lohnt sich! Den ganzen Beitrag lesen »

Berlin Brettspiel Con | Die Brettagogen berichten

21. Juli 2016

brettagoge_header_hpBisher kannten wir die Brettagogen – oder besser deren Stimmen – nur von ihrem gleichnamigen Podcast. Aufgrund ihres Logos hatten wir auch eine Vorstellung davon, wie sie wohl aussehen würden und konnten sie schnell unter den Besuchern der Brettspiel Con in Berlin ausmachen (okay, vielleicht lag das auch am zuvor ausgemachten Treffpunkt). Was für angenehme und vor allem nette Lehrer da aber auf die Brettschüler losgelassen werden, davon konnten und durften wir uns am vergangenen Wochenende in Berlin selbst ein Bild machen. In einem wirklich sehr netten Gespräch haben wir ein wenig über unsere diesjährigen Herbstneuheiten berichtet. Dieses und weitere Interviews mit interessanten Gästen der Berlin-Con könnt ihr hier bei den Brettagogen hören. Es lohnt sich!

  • Audio , Presse
  • Kommentare deaktiviert für Berlin Brettspiel Con | Die Brettagogen berichten

Village-Redakteur Viktor im Brettspiegel

6. Juli 2016

imageAuf so ein schönes Interview muss hingewiesen werden. Unser Village-Herzblut-Redakteur, Viktor Kobilke, durfte dem Brettspiegel Rede und Antwort stehen. In der Reihe „10 Fragen an…“ hat er ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert. Absolut großartig übrigens seine Antwort auf Frage 8! Vielen Dank, Viktor! Aber lest es doch bitte selbst.

  • Dies und Das , Presse
  • Kommentare deaktiviert für Village-Redakteur Viktor im Brettspiegel

Brettspiel-Con Berlin | 16. und 17.07.2016

1. Juli 2016

Berlin ConWir haben ja bereits in einem früheren Blog-Post erwähnt, dass wir in diesem Jahr zu Gast auf Hunter & Cron´s Berlin Brettspiel Con sein werden. Im von der Spiel ´15 ja bereits bestens bekannten Live-Stream der beiden YouTube-Videoblogger (wir hoffen, die Bezeichnung wird ihnen gerecht – unsere Kinder würden vermutlich von den „voll famen YouTubern“ sprechen) bekommen wir erstmals die Möglichkeit, unsere drei neuen Exit-Spiele vorstellen zu dürfen. Darüber hinaus werden wir am Sonntag um 11 Uhr im Berlin-Con-Panel zusammen mit unserem Redakteur Ralph Querfurth noch einen kleinen Vortrag zum inzwischen wohl weltweiten Phänomen Escape-Games halten. Wir wollen über das Besondere an Live-Escape-Räumen sprechen und erklären, wie wir versucht haben, das Abenteuer-Feeling des Live-Events auf den Spieletisch zu transportieren, wie wir auf die Ideen kamen und was das Einzigartige an diesen Spielen ist. Anhand von einem kleinen Mitmach-Rätsel wollen wir zeigen, was die Exit-Spiele-Reihe von herkömmlichen Brett- und Kartenspielen unterscheidet.  Wer also bereit ist, auch am Wochenende seine grauen Zellen zu aktivieren, der sollte mal vorbeischauen. Das Mitmachen könnte sich lohnen 🙂 Den ganzen Beitrag lesen »

Orléans Invasion | Cron´s Solo-Review

14. Juni 2016

orleans-invasion-SchachtelCron dieses Mal ohne Hunter. In seiner neuesten Solo-Review bespricht er Orléans Invasion und nimmt dabei sowohl die kooperative Variante als auch unsere „Blütezeit“ genauso wie „das Duell“ und die Solo-Varianten unter die Lupe. Ein Must-have für alle Orléans-Fans – das ist sein Fazit. Vielen Dank dafür! Den ganzen Beitrag lesen »

  • Presse , Video
  • Kommentare deaktiviert für Orléans Invasion | Cron´s Solo-Review

Exit – Das Spiel

2. Juni 2016

EXIT LogoEndlich ist es soweit. Seit nun schon 1,5 Jahren tüfteln wir hinter verschlossenen Türen an einem unserer größten Projekte und endlich können wir Euch zeigen, worauf ihr Euch ab dem 19.9.2016 freuen dürft!  Sicherlich hat der ein oder andere von Euch schon Erfahrungen mit den sogenannten „Live-Escape-Räumen“ sammeln können. Aktuell gibt es allein in Deutschland über 200 Anbieter, die in allen größeren Städten dieses spannende Live-Adventure anbieten. Zusammen mit 2 bis 6 Freunden lasst ihr Euch dabei in einen Raum einsperren und versucht, die Tür in die Freiheit innerhalb von 60 Minuten wieder zu öffnen – und das natürlich nicht mit roher Gewalt sondern ausschließlich mit „Köpfchen“. Es gilt zahlreiche knifflige Rätsel zu lösen, Codes zu knacken und Schlösser zu  öffnen, um sich so den Weg nach draußen zu bahnen. Die Live-Escape-Räume bieten Nervenkitzel, Adrenalinkicks, stärken das Wir-Gefühl und den Team-Geist und begeistern jeden, der es einmal ausprobiert hat…. Doch was macht man, wenn man es geschafft hat und voller Freude und Stolz innerhalb der vorgegebenen Zeit den Raum verlässt? Das soll es nun gewesen sein? Wohin mit all der Euphorie? Genau dann kommen wir ins Spiel! Den ganzen Beitrag lesen »

Die Brettagogen berichten über My Village

30. Mai 2016

brettagoge_header_hpDie Brettagogen (genialer Name übrigens!) berichten in ihrem zweiwöchigen Podcast über unser „My Village“. Hier könnt ihr mal reinhören – ab Minute 52.30 geht´s los! Besonders freuen wir uns, dass Herr Wagner und Herr Noe auch unseren genialen Illustratoren Dennis Lohausen vor´s Mikro bekommen haben. Hinter ihrem Podcast steckt übrigens ein wirklich sehr interessantes Konzept, die Themen der besprochenen Spiele werden inhaltlich in Form kleiner Kurzvorträge/Referate aufgearbeitet. Man spielt nicht nur, man lernt auch noch etwas! Total brettagogisch, eben!

  • Audio , Presse
  • Kommentare deaktiviert für Die Brettagogen berichten über My Village

Orleans Invasion beim „mittwochsspielen“

12. Mai 2016

orleans-invasion-SchachtelEine „hervorragende kooperative Version des Strategieklassikers“ attestieren die Mittwochsspieler in ihrem Blog. Wir freuen uns sehr über diesen wunderbaren PEEP (Persönliche Erste Erfahrung – Posting)  und noch viel mehr, dass auch mal jemand über Erweiterungen von Spielen schreibt. Oft kommen diese nämlich bei der Flut an Neuheiten viel zu kurz. Wir haben beim Lesen übrigens gleich wieder Lust, eine Partie zu spielen! Und damit ihr auch diese Lust verspüren könnt, gibt es hier den Link zum PEEP.

  • Presse
  • Kommentare deaktiviert für Orleans Invasion beim „mittwochsspielen“

Aiblinger Zockerbande empfiehlt My Village

11. Mai 2016

My_Village CoverDie Aiblinger Zockerbande schreibt des Öfteren Spieletipps für regionale Zeitschriften. In „himmelblau“, dem Freizeitmagazin für Oberbayern und Tirol, berichten sie in der diesjährigen Mai-Ausgabe über unser „My Village“. Interessierte können den Bericht hier nachlesen. Vielen Dank an Nils Kruse für den netten Bericht.

  • Presse
  • Kommentare deaktiviert für Aiblinger Zockerbande empfiehlt My Village

My Village – Zuschauervideo bei Spielama

30. März 2016

spielamaAuf Spielama.de gibt es ein sehr nettes Zuschauervideo über „My Village“. Wir danken Jan für diese schöne Video-Rezension und freuen uns, dass er in den Kommentaren seine Wertung sogar von 7 auf 8 Punkte angehoben hat. 😀 Aber schaut doch selbst!

Den ganzen Beitrag lesen »

  • Presse , Video
  • Kommentare deaktiviert für My Village – Zuschauervideo bei Spielama

My Village bei Cliquenabend

10. März 2016

My Village SchachtelDer Cliquenabend hat „My Village“ noch einmal genauer unter die Lupe genommen. Die Videorezension könnt ihr Euch hier anschauen. Das Resultet finden wir toll – wenn nicht sogar top 😉

  • Presse , Video
  • Kommentare deaktiviert für My Village bei Cliquenabend

Insert Moin über My Village

17. Februar 2016

imageIn Episode 1506 des Insert Moin-Podcasts philosophieren der bärtige Manuel Fritsch und der nicht minder bebartete Guido Heinicke über unser „My Village“. Nach Guidos wunderbarer Rezension auf de.trictrac.net folgt hier ein weiterer toller Moment für uns Autoren – Aber hört selbst.

  • Presse
  • Kommentare deaktiviert für Insert Moin über My Village

Interview im Brettspiegel

14. Februar 2016

imageFür ein Interview im Brettspiegel standen wir Rede und Antwort. Hier könnt ihr nachlesen, was wir zu sagen hatten. Viel Spaß dabei.

Übrigens: Auch Dennis Lohausen wurde interviewt. Schön, was er auf Frage 8 geantwortet hat. Danke, Dennis!

  • Presse
  • Kommentare deaktiviert für Interview im Brettspiegel

W wie Wissen| ARD | 19.12.2015

19. Dezember 2015

w-wie-wissenAm 19. Dezember 2015 berichtet das ARD-Magazin „W wie Wissen“ über das Thema „Spiele“. Wir durften Teil dieser Sendung sein und wurden an zwei Tagen mit der Kamera begleitet. Hier könnt ihr sehen, wie unsere Herbst-Neuheit „Rauf und Runter“ entstanden ist.

Nächste Einträge »