Monatsarchiv für Februar 2012

Saint Malo | alea | 2012

27. Februar 2012

In Saint Malo schlüpfen 2-5 Spieler  in die Rolle von ‚Stadtplanern‘, die per Würfel eine möglichst siegpunkteträchtige Stadt aufzubauen versuchen. Das wirklich neuartige und originelle an diesem etwas anspruchsvolleren Würfelspiel sind die laminierten Spielpläne, in die all die Häuser, Kirchen und unterschiedlichen Personen von den Spielern selbst mit abwischbaren Stiften per Hand eingezeichnet werden. Da kann jeder sein eigenes kleines Reich kreieren, so wie er (und die Würfel) es sich vorstellen. Und am Spielende wird wieder alles weggewischt – und eine vielleicht vollkommen andere Stadt entsteht beim nächsten Mal…

 

 

Den ganzen Beitrag lesen »

Der versteckte Schlüssel | HABA | 2012

27. Februar 2012

 Nur das kleine Gespenst weiß, wo die Schätze versteckt sind. Doch die Schlossbewohner sind dem kleinen Gespenst ans Herz gewachsen. Also gibt es ihnen Hinweise auf die Verstecke der Schlüssel zu den verborgenen Schatzkammern. Für die Bewohner bedeutet dies: Nur wer die Hinweise richtig deutet und so am schnellsten die Schlüssel aufspürt, der kann die meisten Schätze gewinnen.

Den ganzen Beitrag lesen »