Village | Gewinner des „Mensa Preference 2012“ in der Schweiz

Mensa Schweiz hat dieses Jahr zum ersten Mal den Preis „Mensa Preference“ für das beste im letzten Jahr erschienene Gesellschaftsspiel vergeben. Aufgrund der Begeisterung seiner Mitglieder für Gesellschaftspiele hat Mensa Schweiz im Sommer 2011 beschlossen, das bereits in Deutschland (MinD-Spielepreis) und in den USA («Mensa Select») bestehende Konzept auch `dort´ zu verwenden.

Bereits im September haben Mitglieder des Vereins angefangen, die Spiele zu testen, die ihnen besonders gefallen haben oder die es ihrer Ansicht nach verdient haben, für ihre Komplexität und ihren Spielspass belohnt zu werden. Am 1. Januar wurde die erste Auswahlliste vorgestellt, auf der 18 Spiele aller möglichen Genres vorhanden waren. Ende März wurde dann die sechs Finalisten bestimmt.

Während des Fete du Jeu, das vom 20. bis 22 April in Saxon stattfand, haben sich die Mitglieder von Mensa getroffen, um den Sieger der ersten Ausgabe des «Mensa Preference» zu bestimmen. Die Wahl ist auf  `unser´«Village»  gefallen. Die Juroren begründen dies wie folgt: Village hat einen einfallsreichen Zeitmechanismus und vor allem ein sehr faszinierend umgesetztes Thema sowie vielfältige Zugmöglichkeiten, die dafür garantieren, dass jedes Spiel eine neue Dynamik erhält. Da ausserdem die Regeln leicht zu verstehen sind, enthält «Village» alle Elemente, um auch einem grossen Publikum zu gefallen. (Quelle: www.mensa.ch) 

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. 

Village | Interview am roten Tisch auf der ToyFair 2012

Sebastian Wenzel von zuspieler.de hat uns auf der ToyFair 2012 zur Entstehung von Village befragt. Am roten Tisch im Spielecafé der SAZ (Spieleautorenzunft) entstanden an den Messetagen viele interessante Interviews mit netten Menschen aus unserer Branche. Wer nun neugierig geworden ist und auch an den übrigen Beiträgen Interesse hat, findet diese auf der Seite der SAZ

Unser Interview dürft ihr gleich hier bestaunen: