Monatsarchiv für September 2016

Offene Spieleabende im Oktober

29. September 2016

imageEin wichtiger Hinweis für alle Gummersbacher, die gerne spielen: Die Termine für unsere offenen Spieleabende im Oktober stehen fest! Wir treffen uns am Dienstag, den 4. Oktober 2016 (erster Dienstag im Monat) und Donnerstag, den 20. Oktober 2016 (dritter Donnerstag im Monat) jeweils ab 19 Uhr im Meister Sieben (Brückenstraße 10 in Gummersbach)! Spiele haben wir wieder jede Menge dabei, zum Beispiel auch unsere Party-Spiel-Neuheit „Word-Slam“ aus dem Hause Kosmos! Hier könnt ihr Euch darüber informieren, was Euch bei diesem Spiel erwartet – eines können wir aber jetzt schon verraten: Auf jeden Fall jede Menge Spaß!

Wie immer freuen wir uns sehr auf Euch! Bis dahin!

  • Dies und Das
  • Kommentare deaktiviert für Offene Spieleabende im Oktober

Exit – das Spiel | Die ersten Eindrücke

28. September 2016

EXIT LogoIm Netz tummeln sich langsam die ersten Eindrücke und Rezensionen zu unseren Exit-Spielen. Die Journalisten, die das Kosmos-Presse-Event besucht haben, konnten bereits vor der offiziellen Veröffentlichung die ersten Partien spielen und davon berichten. So habt ihr die Chance, Euch ein Bild davon zu machen, um zu entscheiden, ob „Exit“ vielleicht genau das Richtige für Euch ist.

Carsten Pinnow von „Angespielt.de“ hat bereits die erste Rezension zur „verlassenen Hütte“ online gestellt, Martin Kleins „Spielerleben.de“ gibt einen umfangreichen Einblick in das gesamte Neuheiten-Programm des Kosmos-Verlags (natürlich inklusive der Exit-Spiele) und der „brettspielblog.net“ schildert seinen Ersteindruck im Video.  Manu Fritsch talkt in seinem Podcast „InsertMoin“ zusammen mit Guido Heinecke über die Exit-Reihe. Im Anschluss interviewt er uns zusammen mit „Bretterwisser“ Matthias Nagy. Die Links dazu findet ihr gleich im Anschluss. Den ganzen Beitrag lesen »

  • Audio , Presse , Video
  • Kommentare deaktiviert für Exit – das Spiel | Die ersten Eindrücke

Der verzauberte Turm | Das Mitbringspiel | Drei Magier | 2016

27. September 2016

Der verzauberte Turm MBSHilfe! Die Prinzessin wurde im Turm eingesperrt und der dunkle Magier Rabenhorst hat den Schlüssel im Wald versteckt. Los, macht euch schnell auf die Suche! Aber was ist das? Der Turm ist verzaubert! Nur wer das richtige Schloss findet, kann die Prinzessin aus dem Turm befreien.

Ta da! Tusch! Wir dürfen vorstellen: Das Mitbringspiel zu unserem Kinderspiel des Jahres 2013 –  Der verzauberte Turm!  Wieder muss der edle Retter Robin die Prinzessin aus dem Turm befreien, bevor Rabenhorst sie für immer gefangen nimmt und wieder versuchen die Spieler, den Turm mittels Schlüssel zu öffnen. Fünf Schlösser sind in die Tür eingelassen und nur in eines passt der Schlüssel.

Den ganzen Beitrag lesen »

Word Slam | Sag´s mit Karten | Kosmos | 2016

21. September 2016

Word Slam„Kind – fiktiv – Kopf – rot“  Hättet ihr so „Pippi Langstrumpf“ erklärt? 1200 Begriffe, aber nur 105 Wörter um sie alle zu erklären: In unserem neuen Partyspiel „Word Slam“ versuchen zwei Teams gleichzeitig denselben Begriff zu erraten. Sprechen ist für die Erklärer tabu, stattdessen stehen ihnen lediglich 105 Erklärkarten mit Verben, Adjektiven, Substantiven und Präpositionen zur Verfügung. Jetzt sind Kreativität und spitze Ohren gefragt.

Zu Beginn erhält jedes Team 105 Karten und bestimmt einen Erklärer. Beide Erklärer sehen sich die oberste Ratekarte an und beschrieben dann gleichzeitig ihrem Team den gesuchten Begriff – nur mit Hilfe der Erklärkarten – also einem auf 105 Worte beschränkten Wortschatz. Dazu stecken sie die Karten in die Kartenbänkchen, so dass allein ihr Team die Vorderseite sieht. Doch Vorsicht! Hören die Spieler dem gegnerischen Team gut zu, erhalten sie wertvolle Hinweise und können das gesuchte Wort so noch schneller erraten. Den ganzen Beitrag lesen »

Exit – das Spiel | Das geheime Labor | Kosmos 2016

21. September 2016

exitspiel_laborEine medizinische Studie, brodelnde Substanzen und ein seltsam unbehagliches Gefühl: „Exit – das Spiel: Das geheime Labor“ macht Spannung und den Teamgeist eines Live Escape-Events am heimischen Spieletisch erlebbar. Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Als Probanden einer klinischen Studie melden sich die Spieler in einem Labor. Natürlich sind sie pünktlich vor Ort, doch außer ihnen scheint niemand da zu sein. Irgendetwas stimmt hier nicht. Plötzlich steigt Dampf aus einem Reagenzglas hervor und allen wird schwindelig. Als die Gruppe wieder aufwacht, ist die Tür verschlossen. Werden sie die Machenschaften des geheimen Labors entlarven? Das wäre sicherlich einfacher, wenn nicht jedes Schloss im Labor mit einem dreistelligen Code belegt wäre.

Den ganzen Beitrag lesen »

Exit – das Spiel | Die Grabkammer des Pharao | Kosmos | 2016

21. September 2016

exitspiel_pharaoMumien, Pharaonen und eine heimtückische Falle: „Exit – das Spiel: Die Grabkammer des Pharao“ macht die Spannung und den Teamgeist eines Live-Escape-Events am heimischen Spieletisch erlebbar. Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Eine Reisegruppe besucht während ihres Ägyptenurlaubs als Highlight das Grab des Tutanchamun. Im Inneren bemerken Sie schnell, dass sie den Rest der Gruppe verloren haben. Nach langem Umherirren in den Gängen finden sie eine mysteriöse Grabkammer. Plötzlich schließt sich die Steintüre hinter ihnen! Werden die Spieler entkommen oder für immer unter Stein begraben sein?  Das wäre sicherlich einfacher, wenn nicht jedes Schloss in der Kammer mit einem dreistelligen Code belegt wäre.

Den ganzen Beitrag lesen »

Exit – das Spiel | Die verlassene Hütte | Kosmos | 2016

21. September 2016

exitspiel_huetteEine stürmische Nacht, die unvermeidliche Autopanne und eine verlassen Hütte im Wald: „Exit – das Spiel: Die verlassene Hütte“ macht Spannung und den Teamgeist des Live Escape-Events am heimischen Spieletisch erlebbar. Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Nach einer Autopanne mitten im Nirgendwo suchen die Spieler Unterschlupf für die Nacht. Zum Glück entdecken sie eine verlassene Hütte im Wald. Doch am nächsten Morgen stellen sie fest, dass Türen und Fenster mit Zahlenschlössern verriegelt sind. Sie entdecken ein Buch und eine merkwürdige Drehscheibe. Werden sie es gemeinsam schaffen, dem perfiden Spiel eines unbekannten zu entkommen? Das wäre sicherlich einfacher, wenn nicht jedes Schloss in der Hütte mit einem dreistelligen Code belegt wäre.

Den ganzen Beitrag lesen »

Kosmos | Journalisten-Spieletreffen 2016

21. September 2016

kosmosBereits zum dritten Mal durften wir am vergangenen Wochenende das „Kosmos Journalisten-Spieletreffen“ besuchen. Nach Summertime in 2007 und Star Wars in 2012 durften wir bei der nunmehr 20. Auflage dieses Events gleich vier Herbstneuheiten von uns vorstellen. Neben den drei Spielen der Reihe „Exit-das Spiel“ wurde auch unser neues Partyspiel „Word Slam“ vorgestellt und gespielt. Es war uns eine große Freude, den Journalisten beim Rätseln und Begriffe-Erklären über die Schultern zu schauen. Es ist einfach immer wieder schön zu sehen, wenn Menschen das spielen, was wir uns ausgedacht haben. Und noch viel schöner ist es, wenn sie dann auch noch Spaß daran haben. Den ganzen Beitrag lesen »

  • Audio , Presse , Video
  • Kommentare deaktiviert für Kosmos | Journalisten-Spieletreffen 2016

Georgs Hütte kurzzeitig wegen „Überfüllung“ geschlossen

19. September 2016

EXIT LogoEigentlich sollte man sich freuen, dass gestern so viele Menschen gleichzeitig diese ominöse Überraschung aus Georgs Hütte holen wollten. Leider führte der Ansturm dazu, dass die Seite komplett zusammengebrochen ist und schließlich niemand mehr das Geheimnis lüften konnte. Das tut uns wirklich sehr leid. Der Kosmos-Verlag hat aber auf Hochtouren an dem Problem gearbeitet und nun können wir freudig berichten, dass die Seite wieder einwandfrei läuft. Ihr alle, die ihr gestern am bösen „Bad Gateway 502“ verzweifelt seid, habt also weiterhin die Chance auf tolle Preise! Nutzt sie und spielt mit!

  • Dies und Das
  • Kommentare deaktiviert für Georgs Hütte kurzzeitig wegen „Überfüllung“ geschlossen

Noch mal! ab sofort in der Brettspielwelt

19. September 2016

Noch mal!Bereits vor dem Messestart im Oktober 2016 könnt ihr unsere Herbstneuheit „Noch mal!“ von Schmidtspiele online spielen. In der Brettspielwelt gibt es eine wirklich gelungene Umsetzung unseres neuen Würfelspiels. Probiert es doch schon jetzt einmal aus. Wir sind gespannt wie es Euch gefällt und ob es auch bei Euch nach der ein oder anderen Partie dann „noch mal!“ heißt. Folgt einfach diesem Link, registriert Euch oder meldet Euch an und würfelt munter drauf los!

Auch Guido berichtet über „Noch mal!“ Und wie es sich für einen anständigen Kritiker gehört, studiert er die Regeln und Beispiele sehr genau! Lest und lacht mit!

  • Dies und Das
  • Kommentare deaktiviert für Noch mal! ab sofort in der Brettspielwelt

Ralph Querfurth über die Exit-Reihe bei Kosmos

13. September 2016

EXIT LogoUnser Redakteur Ralph Querfurth berichtet in einem interessanten Interview auf  „Reich der Spiele“ über die Entstehung der Exit-Reihe im Kosmos-Verlag. Seine Antworten auf die Fragen von Michael Weber könnt ihr hier nachlesen. Es lohnt sich!

  • Presse
  • Kommentare deaktiviert für Ralph Querfurth über die Exit-Reihe bei Kosmos

25 Jahre SAZ

10. September 2016

saz-flyer-25-jahreDie SAZ (Spiele-Autoren-Zunft) feiert 25-jähriges Jubiläum. Sie vertritt als Interessenvertretung die Rechte der Spieleautorinnen und Spieleautoren ein, fördert angehende Kollegen, setzt sich für die Stärkung des Kulturguts Spiel in der Gesellschaft ein und sorgt dafür, dass die kreativen Köpfe hinter den Spielideen bekannt werden. Wir gratulieren der SAZ ganz herzlich.

Anlässlich des Jubiläums hat die SAZ einen neuen Flyer aufgelegt. Und Inka wurde darin sogar zitiert. Seht selbst!

Post von Georg?

9. September 2016

EXIT LogoHabt ihr auch mysteriöse Post von Georg bekommen? Wenn nicht, wird es aber höchste Zeit, dass er Euch kennenlernt! Am besten knackt ihr noch vor dem 18.09.2016 den Code auf unserer Exit-Seite! Viel Spaß beim Rätseln wünschen Euch Inka und Markus!

TOP 10 der ungewöhnlichen Herbstneuheiten 2016

8. September 2016

spielamaIn diesem Fall ist es wohl ein klares Lob, auf  Sebastian Wenzel´s persönlicher TOP 10-Liste zu landen. Die Exit-Spiele gehören für ihn zu den 10 ungewöhnlichsten Herbstneuheiten auf der Spiel 2016 in Essen. Ohne Wertung und Rangfolge berichtet Sebastian in seinem Video von Spielen, die für ihn aufgrund von Mechanismus, Thematik oder Material aus der Masse an Spielen herausstechen. Wir freuen uns, in dieser TOP 10 aufzutauchen! Ein Blick ins Video lohnt sich, denn Sebastian hat neben unseren Exit-Spielen auch noch einige andere wirklich spannende Spielideen gefunden…zum Beispiel das Spiel mit nur einer einzigen Karte! Schaut es Euch doch mal an!

Den ganzen Beitrag lesen »

  • Dies und Das , Video
  • Kommentare deaktiviert für TOP 10 der ungewöhnlichen Herbstneuheiten 2016

Na? Schon mal ´ne Analyse-Paralyse gehabt?

7. September 2016

HUC_LogoFalls nicht, können es Euch Hunter & Cron am Beispiel von „Village“ erklären. Klingt komisch – ist aber so!  Ob wir es gut finden sollen, dass Hunter gerade unser Spiel für eine Analyse-Paralyse herausgesucht hat, wissen wir noch nicht so recht…aber unterhaltsam ist es allemal. Schaut Euch doch weiter unten einmal das Video an – eine weitere interessante Folge von „Brettspiel-Begriffe erklärt“. Den ganzen Beitrag lesen »

  • Dies und Das , Video
  • Kommentare deaktiviert für Na? Schon mal ´ne Analyse-Paralyse gehabt?

Der verzauberte Turm | Mitbringspiel | Herbstneuheit bei den Drei Magiern

2. September 2016

Der verzauberte Turm MBSHilfe! Die Prinzessin wurde im Turm eingesperrt und der dunkle Magier Rabenhorst hat den Schlüssel im Wald versteckt. Los, macht euch schnell auf die Suche! Aber was ist das? Der Turm ist verzaubert! Nur wer das richtige Schloss findet, kann die Prinzessin aus dem Turm befreien.

Ta da! Tusch! Wir dürfen vorstellen: Das Mitbringspiel zu unserem Kinderspiel des Jahres 2013 –  Der verzauberte Turm!  Wieder muss der edle Retter Robin die Prinzessin aus dem Turm befreien, bevor Rabenhorst sie für immer gefangen nimmt und wieder versuchen die Spieler, den Turm mittels Schlüssel zu öffnen. Fünf Schlösser sind in die Tür eingelassen und nur in eines passt der Schlüssel.

Es war eine spannende Erfahrung, ein Mitbringspiel für den großen Bruder zu entwickeln, dass ein ähnliches Spielgefühl in diese kleine Box zaubert. Mit dem Ergebnis sind wir rundum zufrieden und glücklich. Und wir sind immer noch erstaunt darüber, wie viel Spiel in so wenig Schachtel passt! 🙂

Freut Euch darauf!

  • Dies und Das
  • Kommentare deaktiviert für Der verzauberte Turm | Mitbringspiel | Herbstneuheit bei den Drei Magiern

Noch mal! | Neu bei Schmidt-Spiele im Herbst 2016

1. September 2016

Noch mal!Alle spielen gleichzeitig, keiner muss lange warten und wenn’s vorbei ist, dann heißt es sofort: „“NOCH MAL!““ Ein Spieler wirft alle 6 Würfel, sucht sich 2 davon aus und kreuzt das Ergebnis an. Die anderen Spieler wählen aus dem gleichen Wurf 2 der verbliebenen 4 Würfel und kreuzen das Ergebnis bei sich an. Die Auswahlmöglichkeiten wachsen, je schneller sich die Spieler mit Ihren Kreuzen ausbreiten, aber Punkte gibt es nur für komplette Spalten! Da gilt es abzuwägen und im richtigen Moment zuzuschlagen. NOCH MAL, das ist unser neues Spiel bei Schmidtspiele. NOCH MAL ist ein spannendes Würfelspiel!  Bei einer Partie bleibt´s nie! Übrigens: Es ist besonders gut  auch für 2 Spieler geeignet und sogar eine Variante für 1 Spieler wird mitgeliefert! Wir freuen uns schon sehr auf die Veröffentlichung im Oktober!

  • Dies und Das
  • Kommentare deaktiviert für Noch mal! | Neu bei Schmidt-Spiele im Herbst 2016