Monatsarchiv für Mai 2017

Rajas of the Ganges | Interview im Brettspiegel

30. Mai 2017

Rajas of the GangesInteressiert ihr Euch für unsere Herbstneuheit „Rajas of the Ganges“ bei Huch & friends? Wir haben dem Brettspiegel Rede und Antwort gestanden und gewähren einen „first look“ auf unser neues anspruchsvolles Brettspiel, dass zur Spiel ´17 in Essen erscheinen wird. Hier lest ihr, worum es in diesem taktischen Spiel geht! Viel Spaß dabei!

 

  • Dies und Das , Presse
  • Kommentare deaktiviert für Rajas of the Ganges | Interview im Brettspiegel

Spieleabende im Juni

30. Mai 2017

imageEs wird wieder gespielt! Im Juni treffen wir uns ersten Dienstag (06.06.2017) und dritten Donnerstag (15.06.2017) jeweils ab 19 Uhr im Meister Sieben. Jeder ist herzlich Willkommen. Bringt gerne auch Eure spielbegeisterten Freunde mit. Gesellschaftsspiele aller Art sind in ausreichender Menge vorhanden, gerne dürft Ihr aber auch Eure Lieblingsspiele einpacken und mitbringen. Die Spiele vor Ort erklären wir Euch gerne – Regeln lesen muss niemand! Wir freuen uns auf Euren Besuch! Bis bald in der Brückenstraße 10 in Gummersbach.

  • Dies und Das
  • Kommentare deaktiviert für Spieleabende im Juni

Exit – das Spiel | Die verbotene Burg | Kosmos | 2017

30. Mai 2017

Cover - Die verbotene BurgDie Spieler erhalten eine Einladung in eine alte verlassene Burg. Dort soll ein ganz besonderes Mittelalter-Event stattfinden, zu dem die Spieler Eintrittskarten gewonnen haben. Das Spieler-Team kann sich jedoch nicht erinnern, an einem solchen Gewinnspiel teilgenommen zu haben, aber natürlich lässt es sich das Event nicht entgehen. In der Burg angekommen, verschließt sich plötzlich das Tor hinter dem Team und es stellt fest, dass es gefangen ist. Die Spieler finden ein Buch und eine seltsame Drehscheibe. Werden die Spieler damit das Rätsel der verbotenen Burg lösen und einen Weg in die Freiheit finden?

Bei „EXIT – Das Spiel“ entdecken die Spieler mit etwas Kombinationsgabe, Teamgeist und Kreativität nach und nach immer mehr Gegenstände, knacken Codes, lösen Rätsel und kommen der Freiheit Stück für Stück näher. Dabei müssen auch ungewöhnliche Wege beschritten werden. So darf das Material geknickt, beschriftet oder zerrissen werden. Ist das Geheimnis der Burg einmal gelüftet, kann das Event-Spiel kein zweites Mal gespielt werden. Das macht den Spieleabend zu einem besonderen Highlight.

Den ganzen Beitrag lesen »

Exit – das Spiel | Die vergessene Insel | Kosmos | 2017

30. Mai 2017

Cover - Die vergessene InselEin Segelausflug im Pazifik endet in einem Sturm. Das Boot kentert und die Spieler stranden auf einer scheinbar einsamen Insel. Doch offenbar sind sie nicht die Ersten auf dieser Insel. Am Strand finden sie ein angekettetes Boot. Ein Unbekannter hat die ganze Insel mit Rätseln versehen. Wird das Team sie alle lösen, das Boot losmachen und entkommen?

Bei „EXIT – Das Spiel“ entdecken die Spieler mit etwas Kombinationsgabe, Teamgeist und Kreativität nach und nach immer mehr Gegenstände, knacken Codes, lösen Rätsel und kommen der Freiheit Stück für Stück näher. Dabei müssen auch ungewöhnliche Wege beschritten werden. So darf das Material geknickt, beschriftet oder zerrissen werden. Ist das Geheimnis der Insel einmal gelüftet, kann das Event-Spiel kein zweites Mal gespielt werden. Das macht den Spieleabend zu einem besonderen Highlight.

Den ganzen Beitrag lesen »

Exit – das Spiel | Die Station im ewigen Eis | Kosmos | 2017

30. Mai 2017

Bild 080

Die Spieler sind Forscher in einer Polarstation. Plötzlich geht der Alarm los und die gesamte Station wird evakuiert. Leider hat man das Spieler-Team dabei vergessen. Sie erhalten die Information, dass die Station mit einem codierten Verriegelungs-Programm abgeschottet wurde. Die Spieler haben nur wenig Zeit, um den Code für das Verriegelungsprogramm zu knacken …

Bei „EXIT – Das Spiel“ entdecken die Spieler mit etwas Kombinationsgabe, Teamgeist und Kreativität nach und nach immer mehr Gegenstände, knacken Codes, lösen Rätsel und kommen der Freiheit Stück für Stück näher. Dabei müssen auch ungewöhnliche Wege beschritten werden. So darf das Material geknickt, beschriftet oder zerrissen werden. Ist das Geheimnis der Polarstation einmal gelüftet, kann das Event-Spiel kein zweites Mal gespielt werden. Das macht den Spieleabend zu einem besonderen Highlight.

Den ganzen Beitrag lesen »

Kosmos – Gewinnspiel | Wer tritt gegen uns an?

23. Mai 2017

Team ExitDer Kosmos-Verlag hat soeben ein Gewinnspiel online gestellt. Unter allen Teilnehmern wird ein Besuch bei den Berliner EXIT – Live Adventures verlost. Im Team tretet ihr gegen uns und unseren Redakteur Ralph Querfurth an. Beide Gruppen werden in einen identischen Live-Exit-Room gesperrt. Wer schafft es schneller heraus? Habt ihr Lust, euch dieser Herausforderung zu stellen? Dann schreibt in die Kommentare dieses Facebook-Posts, warum ihr genau die richtigen Gegner für uns seid! Wir freuen uns auf Euch!!!

 

  • Dies und Das
  • Kommentare deaktiviert für Kosmos – Gewinnspiel | Wer tritt gegen uns an?

Word Slam | Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres 2017

22. Mai 2017

Word SlamWord Slam hat es auf die Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres geschafft. Wir freuen uns riesig! Für alle, die dieses Party-Wort-Spiel noch nicht kennen, lest hier, was die Jury darüber schreibt!

  • Auszeichnungen
  • Kommentare deaktiviert für Word Slam | Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres 2017

Exit – das Spiel | Nominiert zum Kennerspiel des Jahres 2017

22. Mai 2017

Exit NominierungGroßartig! Sensationell! Genial! Die Jury Spiel des Jahres hat heute alle drei Spiele der ersten Staffel „Exit – das Spiel“ zum Kennerspiel des Jahres nominiert. Wir sind unglaublich glücklich und mächtig stolz. Nun dürft ihr uns gerne noch bis einschließlich 17. Juli fest die Daumen drücken, denn dann wird der Preisträger im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin bekannt gegeben. Die Begründung der Jury für diese Nominierung wollen wir Euch natürlich auch nicht vorenthalten:

Die Reihe „Exit – Das Spiel“ greift die Idee der Escape Rooms auf, bei der eine Gruppe aus einem verschlossenen Raum fliehen muss. Die Spieler lösen gemeinsam ein Rätsel nach dem anderen, um schließlich die finale Knobelaufgabe zu meistern. Je schneller das Team dabei ist, desto besser fällt die Bewertung aus. Die nur einmal spielbaren Herausforderungen führen die Gruppe zum Beispiel in eine verlassene Hütte, in ein geheimes Labor oder in die Grabkammer des Pharao. Dort müssen sie ein kleines Büchlein sowie Karten auswerten, um jeweils zehn teils sehr kreative Rätsel zu knacken. Das verlangt Kombinations- und Beobachtungsgabe. Dank eines ausgeklügelten Systems aus Karten und Decodierscheibe können die Spieler ihre Lösungen sofort überprüfen. Wer schafft es, ohne helfende Tipps zu entkommen?

Begründung der Jury:

Fesselnd! Herausfordernd! Verblüffend! Das perfekte Spielprinzip und die bemerkenswerte Qualität der kooperativen Abenteuer aus der Reihe „Exit – Das Spiel“ überzeugen so sehr, dass alle drei Titel der Premieren-Staffel hervorzuheben sind. Die vielfach innovativen Rätsel machen es zu einem Genuss, nach den keineswegs trivialen und oftmals genialen Lösungen zu suchen. Diese Spiele sind ein Muss für alle Escape-Room-Fans und solche, die es noch werden wollen.

 

  • Auszeichnungen
  • Kommentare deaktiviert für Exit – das Spiel | Nominiert zum Kennerspiel des Jahres 2017

Exit – das Spiel | Wikipedia-Eintrag

17. Mai 2017

Exit - das Spiel - Herbst 2017Wahnsinn, wie gut unsere „Exit-Reihe“ bei Euch ankommt. Tatsächlich hat sich sogar jemand die Mühe gemacht und den Spielen einen eigenen Wikipedia-Eintrag gewidmet. Wir freuen uns sehr, dass Euch die Spiele so gut gefallen und hoffen, dass wir noch lange Zeit für weitere Inhalte dieses Artikels sorgen dürfen!

 

  • Dies und Das
  • Kommentare deaktiviert für Exit – das Spiel | Wikipedia-Eintrag

Endlich wieder Spiele in Gummersbachs Bibliothek

15. Mai 2017

PöppelEine freudige Überraschung konnten wir heute der lokalen Presse und den sozialen Netzwerken entnehmen. Gummersbachs Stadtbücherei führt nach über 35 Jahren wieder Gesellschaftsspiele im Sortiment. Besonders erfreulich dabei: Der gemeinsam mit uns durchgeführte Spieleabend im Rahmen der Aktion „Nacht der Bibliotheken“ war einer der Auslöser für diese Entscheidung. Was Oberberg Aktuell darüber zu berichten weiß, könnt ihr hier nachlesen. Einzig der Begriff „Retro-Trend“ ist nicht ganz passend. Liebe Vertreter der Presse: Spielen war nie „retro“! Spielen ist immer „hip!“ 😉

Exit – das Spiel | Neues für den Herbst

3. Mai 2017

Exit - das Spiel - Herbst 2017Voller Vorfreude dürfen wir Euch bereits jetzt berichten, dass die Exit- das Spiel – Reihe bereits im Herbst 2017 fortgesetzt wird. Und das mit gleich fünf neuen Titeln. Neben vier spannenden Spielen mit vielen coolen, neuen Rätseln wird es dann auch ein Buch geben. Für den „Keller der Geheimnisse“ lieferten wir die Rätsel und ein völlig neues Decodier-System, die begnadete Jugendbuchautorin Anna Maybach (bekannt u.a. durch die Romane zur Winnetou-Neuverfilmung) hat die Geschichte dazu geschrieben. Herausgekommen ist ein spannender Jugendbuch-Roman, den man – wie die Spiele auch – tatsächlich nur ein einziges Mal lesen kann! Für uns war die Arbeit mit einer Buchautorin eine spannende uns ganz neue Erfahrung und hat uns vor viele neue Herausforderungen gestellt. Wir freuen uns sehr darauf, das fertige Werk im Herbst in den Händen zu halten. Den ganzen Beitrag lesen »