27. August 2013

Dein Körper und Du | tiptoi® | Ravensburger | 2013

Tiptoi DKuDVoller Stolz dürfen wir berichten, dass unser erstes und hoffentlich nicht letztes tiptoi®-Spiel „Dein Körper und Du“ soeben im Ravensburger Verlag erschienen ist. „Dein Körper und Du“ ist das Wissensspiel rund um den menschlichen Körper. Was sind Milchzähne? Woher kommt ein Muskelkater? Wie funktioniert das Ohr? Warum sind Bewegung und ausgewogene Ernährung wichtig? Durch über 20 verschiedene abwechslungsreiche Minispiele und tolle, Kind gerechte Illustrationen lernen die Kinder den menschlichen Körper kennen. Ob allein oder gemeinsam: Der tiptoi Stift vermittelt spannendes Wissen zum menschlichenKörper und hilft es spielerisch zu vertiefen.

Je nach Alter kann das Spiel in drei Schwierigkeitsgraden gespielt werden. Es liefert Einblicke in die Bereiche Anatomie, Sinne, Gefühle, Bewegung, Ernährung und vieles mehr. Durch die Vielzahl verschiedener Spieltypen und Spielmöglichkeiten ist jedes Spiel immer wieder anders. Die Kinder entdecken in jeder Spielrunde neue lustige und interessante Dinge.

tiptoi Dein Körper und Du_Spielmaterial

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Spieler erleben den Besuch von Krankenschwester Elke auf einem Projekttag in einer Schulklasse. Sie kennt sich bestens aus und beantwortet die Fragen der Schüler. So erhalten die Spieler Einblick in die wichtigsten Themen und sind aktiv gefordert. Sie lösen Aufgaben, finden zum Beispiel Organe, schulen ihre Sinne und erkennen Gefühle am Tonfall des Sprechers. Dabei verdienen sie Punkte und werden zu echten „Körper-Kennern“!

Das Spiel wird durch den intelligenten tiptoi®-Stift geleitet. Er stellt die Aufgaben, überprüft die Lösungen und motiviert die Kinder.

Unser Dank gebührt vor allem unserer Freundin Nina Schoppmann, die uns während der langen Entwicklungszeit fachlich beraten und auch uns noch so manch interessantes Detail über den menschlichen Körper näher gebracht hat (Der größte Teil der Handmuskulatur sitzt nämlich im Unterarm, weil in der Hand selbst nicht genügend Platz ist, jawohl!) .

Wir danken unserem Redakteur Florian Mühlegg. Er hat großartige Arbeit geleistet und hatte verdammt viel Geduld mit uns!

Letztlich danken wir natürlich auch den zahlreichen Testkindern für ihre Mühe bei den Spiel-Tests. Es war nicht immer leicht für sie, sich Markus als einen sprechenden Stift vorzustellen. Als kleines Dankeschön haben wir all ihre Namen im Spiel untergebracht. Wer im Entdeckermodus die Spiele-Welt erkundet, wird seinen Namen bestimmt wiederfinden.

Und hier haben wir noch ein schönes Produkt-Video für Euch. So könnt ihr Euch gleich besser vorstellen, worum es geht.

 

tiptoi® – Dein Körper und Du


Kommentarfunktion ist deaktiviert.