12. Oktober 2014

YES or kNOw | smartPLAY | Ravensburger | 2014

YoK CoverYES or kNOw – Das große interaktive Familien-Quiz

Dieses Quiz denkt mit. Der eingebaute Moderator in YES or kNOw bietet zehn spannende Quizformen und passt sich dabei den individuellen Wünschen der Mitspieler an. Er variiert den Schwierigkeitsgrad für verschiedene Altersstufen und lässt sich in Spielerzahl, Spieldauer und Erklärdichte einstellen. So macht Quizzen jedem Familienmitglied Spaß. 

Mit einem neuen Brettspiel-System will der Verlag Ravensburger Familien mehr zum Spielen animieren. Laut einer Studie, die das Unternehmen in Auftrag gab, findet jeder Vierte der Befragten Spielregeln zu kompliziert oder hat keine Lust, sie zu lesen. Einen leichteren Einstieg ins Spiel ermöglicht das Brettspiel-System „smartPLAY“ per Smartphone mit einer intelligenten App. Sie erklärt den Spielern nicht nur die Regeln, sondern erkennt auch ihre Spielzüge und reagiert darauf.

Das Smartphone wird über dem Spielbrett in eine spezielle smartPLAY Halterung eingelegt. Von dort erkennt die Smartphone-Kamera die Position von Spielfiguren, Würfelergebnisse und Spielplättchen oder wo Finger auf Bedienfelder tippen. Auf all das reagiert die App im Smartphone mit Sprache, Geräuschen und Musik. Ein Moderator führt durch das Quiz, die Spieler werden so live zum Kandidaten einer Quizshow. (Übrigens – der Moderator ist kein Unbekannter. Jochen Bendel führt als „Bob“ durch das Spielgeschehen. Der ehemalige Ruck-Zuck-Showmaster und Dschungel-Camp-Kandidat erheitert die Spieler mit einer fröhlich-frechen Moderation.)

page1image23896

Mit smartPLAY können die Spieler den Schwierigkeitsgrad und die Spieldauer an ihr Alter und Können anpassen. So kann zum Beispiel bei diesem Quiz  die ganze Familie zusammen spielen, ohne die einen zu überfordern oder die anderen zu unterfordern. Denn Kinder und Jugendliche bekommen andere, für sie leichtere Fragen gestellt als die Großen.

YoK Anmeldung

page1image23896

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die enge Verknüpfung von Brettspiel und Smartphone sorgt die Bilderkennungssoftware „Visual Recognition“. Die darauf aufbauende App läuft auf allen gängigen Smartphones mit iOS und Android.

YES or kNOw haben wir in sehr enger Zusammenarbeit mit der Redaktion des Ravensburger Spieleverlags entwickelt. Nach 1,5 Jahren sehr aufwändiger Arbeit und unzähligen Testrunden freuen wir uns nun sehr auf das fertige Spiel. An dieser Stelle möchten wir uns bei der gesamten Redaktion bedanken, die sich nahezu rund um die Uhr mit unserem Spiel beschäftigt hat, um es zu dem zu machen, was es nun ist. Unser besonderer Dank geht an André Maack und Jöran Kessler. Die Entwicklungsphase war äußerst interessant, konnten wir hier doch Einblicke in eine vollkommen neuartige Technik erhalten. Es ist immer wieder aufs Neue verblüffend, wenn das Smartphone sieht, was wir am Spielbrett tun und darauf dann entsprechend reagiert.

YES or kNOw erscheint sowohl als Starter-Set mit smartPLAY-Stativ, wie auch als Einzelspiel (für all diejenigen, die das Stativ bereits besitzen).

YoK Starterset Cover

 

 

 

 

 

 

 

Besonders witzig ist übrigens auch die beiliegende Papp-Fernbedienung. Mit ihr können Sprachausgaben wiederholt oder vorgespult werden, man kann das Spiel pausieren oder das Smartphone lauter bzw. leiser stellen.

 

YES or kNOw ⎜ smartPlay


Kommentarfunktion ist deaktiviert.