Orléans Invasion | dlp-games | 2015

Orleans Invasion Schachtel 2Orléans gemeinsam gegen Angreifer verteidigen, heißt es bei der diesjährigen dlp-Neuheit „Orléans Invasion“, die zur Messe in Essen erscheinen wird. In der neuen, großen Erweiterungsbox „Orléans Invasion stehen die Invasoren vor den Stadttoren. Wird es den 2-5 Spielern gemeinsam gelingen, die Stadt gegen die Angreifer zu rüsten und somit die Invasion abzuwehren? In einer spannenden kooperativen Variante, die wir uns zu dem von Reiner Stockhausen ersonnenen Spiel ausdenken durften, müssen alle zusammen arbeiten, um ans Ziel zu kommen.

 

 

 

Dazu rüsten die Spieler die Stadt gemeinsam gegen den Feind, die Kornspeicher müssen gefüllt, die Stadtmauer verstärkt und die Außengrenzen gesichert werden. Darüber hinaus hat jeder Spieler gemäß seiner Charakter-Karte noch eine eigene Aufgabe zu erfüllen. Als sei das nicht genug, müssen auch noch diverse Ereignisse gemeistert werden. Da sind Brandstifter unterwegs oder Ratten haben sich über den Käsevorrat hergemacht. Aber manchmal kommt unverhofft auch Unterstützung.

orleans-invasion-Schachtel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neben dem namengebenden kooperativen Szenario, das im Mittelpunkt dieser Erweiterung steht, wurden weitere 5 neue Spiel-Varianten in die Box gepackt. Die „Blütezeit“ ist eine klassische Erweiterung, sie stammt ebenfalls aus unserer Feder. Außerdem gibt es mit „Das Duell“ ein spezielles 2-Spieler-Szenario, bei dem beide Kontrahenten 4 Aufgaben erledigen müssen. Wer dies am schnellsten schafft, gewinnt das Duell. Darüber hinaus werden 3 Solo-Szenarien geboten, bei denen es jeweils darum geht, vor Ablauf der Runden bestimmte Aufgaben erfüllt zu haben.

„Orléans Invasion“ ist ein großes Erweiterungspaket, was aus vielen Spielerwünschen heraus entstanden ist: Hier kann jeder seine bevorzugte Spielvariante oder sein für ihn passendes Spielszenario entdecken. Für alle Fans von „Orléans“ ein absolutes „Must-have“, das viele neue herausfordernde Spielstunden im Tal der Loire verspricht.

Wir sind sehr stolz, dass Reiner uns im Sommer 2015 gefragt hat, ob wir uns vorstellen könnten, für sein erfolgreiches und zum Kennerspiel des Jahres 2015 nominiertes „Orléans“ das ein oder andere Szenario zu entwickeln.

„Orléans“ zählt für uns zu den TOP-Spielen der letzten Jahre. Natürlich konnte man solch ein Angebot nicht ablehnen. Also sagten wir zu und machten uns an die Arbeit. Eine wirklich interessante Aufgabe stand uns bevor, denn erstmals arbeiteten wir an und mit einem bestehenden Spielprinzip eines anderen Autors. Die Entwicklung hat uns große Freude bereitet. Wir sind stolz, dass wir Teil dieses Projekts sein durften und hoffen, dass die Invasion den unzähligen „Orléans“-Fans gefallen wird.
„Orléans Invasion“ könnt ihr übrigens hier bestellen.

Orléans Invasion