3. Januar 2008

Im Schutze der Burg | Eggertspiele | 2008

Mit Winter Variante

Pünktlich zur Spielemesse in Essen erschien unser neues Spiel.

„Im Schutze der Burg“ ist ein taktisches Bau- und Optimierspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahre.

Inmitten der felsigen Berge erheben sich die ersten Umrisse einer gewaltigen Burg. Ein Zug von Händlern bahnt sich seinen Weg zum Tor und geschäftiges Treiben lockt Maurer, Steinmetze und Arbeiter in der Hoffnung auf Lohn und Brot herbei. Marktstände stehen dicht an dicht und um sie herum wächst die prächtige Burg.

 

 

Im Schutze der Burg

Die Spieler schlüpfen in die Rolle der Bauherren, die für den Bau der Burg stets genügend Rohstoffe und Taler benötigen. Dazu stehen ihnen Personenkarten zur Verfügung, deren Einsatz in jeder Runde die Zugreihenfolge neu bestimmt. Und immer wieder gilt es aufzupassen, dass von den eigenen Taten die Konkurrenz nicht mehr profitiert als man selbst! Das Spiel endet jedes Mal mit einer spannenden Schlusswertung. Wer danach die meisten Siegpunkte vorweisen kann, hat den Schutz der Burg verdient und gewinnt das Spiel.

Winterplan

Das Spiel wurde von Michael Menzel wunderschön illustriert und beinhaltet einen beidseitig bedruckten Spielplan. Während das eigentliche Spiel im Sommer spielt, kann man dank einer Variante auf der Rückseite auch die Burg im Winter bauen, dann natürlich unter verschärften Bedingungen.

Video-Review

Es ist ein Video zu diesem Spiel erschienen.

Im Schutze der Burg bei www. cliquenabend.de (externer Link)


Rechtlicher Hinweis: Wir sind für den Inhalt der von uns verlinkten Seite nicht verantwortlich.

Wir freuen uns, dass „Im Schutze der Burg“ von den Hall9000-Besuchern zum schönsten Spiel 2008 gewählt wurde und gratulieren Michael Menzel zu seinem tollen Werk.

Besonders stolz macht es uns, dass „Im Schutze der Burg“ nun auch auf der Brettspielwelt online gespielt werden kann. Denn Link dazu findet ihr hier . Damit ist „Im Schutze der Burg“ unser erstes Spiel mit Online-Umsetzung. Und die ist – wie wir finden – sehr gut gelungen!

Spielvariante

Für die Wintervariante gibt es sechs zusätzliche Winterkarten, die speziell für die Messe Spiel’08 in Essen entwickelt wurden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hierbei handelt es sich um die Karten:

  • Bettler
  • Feuerstelle
  • Hungersnot
  • Raubritter
  • Sonderzoll
  • und Straßenbau.

Im Schutze der Burg


Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Trackback URI |