Exit – das Buch | Der Keller der Geheimnisse | Kosmos | 2017

Freitagnachmittag und Schulschluss. Doch nicht für Luca, Ben und Mina. Sie müssen nachsitzen, seltsamerweise in Raum U1 im Keller des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums. Von Lehrern keine Spur, nur ein Zettel, der sie auffordert, die Aufgabe an der Tafel zu lösen. Mina hat keinen Bock auf dieses verstaubte Loch mit dem flackernden Licht an der Decke. Sie will gehen – doch die Tür ist verschlossen! Jetzt beginnt für die drei Freunde eine Rätselreise der Extraklasse. Wer steckt hinter dem Ganzen? Das herauszufinden, ist die Aufgabe des Lesers. Er muss die Rätsel lösen, um zu erfahren, auf welcher Seite die Geschichte weitergeht. Hinweise können überall versteckt sein, kreative Lösungen sind gefragt, ausschneiden, zeichnen, knicken – alles ist erlaubt. Und die Zeit läuft …

„Exit – das Buch – Der Keller der Geheimnisse“ ist ein Rätselbuch und basiert auf der Exit – das Spiel-Reihe. Wie schon im Spiel müssen die Leser hier Rätsel für Rätsel lösen, um sich durch die spannende, von Anna Maybach erdachte Geschichte zu spielen.

„Exit – das Buch“  war eine vollkommen neue und spannende Arbeit für uns, denn erstmals konnten wir auch in die Welt der Bücher schnuppern. Wir lernten Abläufe in der Entwicklung einer Geschichte verstehen und konnten hautnah mitverfolgen, wie aus einem Manuskript ein fertiges Buch wird. Die Arbeit mit der Jugendbuch-Autorin Anna Maybach war inspirierend und aufregend. Während Anna die Geschichte in ihrem Kopf entstehen ließ, durften wir sie mit den passenden Rätseln dazu versorgen. Außerdem galt es, ein neues und für ein Buch geeignetes Decodier-System mit Selbstkontrolle zu entwickeln. Für uns ein wirklich aufregendes Abenteuer, dass auf jeden Fall fortgesetzt werden sollte!

 

 

 

 

 

 

 

 

Exit – Das Buch | Der Keller der Geheimnisse