Frühjahresneuheiten 2018

Freunde des gepflegten Spiels, voller Stolz präsentieren wir Euch unsere Frühjahresneuheiten 2018, die pünktlich zur ToyFair Anfang Februar präsentiert werden. Hier könnt ihr bereits einen ersten Blick darauf werfen!

Beginnen möchten wir mit „The Rise of Queensdale“, ein Spiel, dass uns in den letzten drei Jahren sehr intensiv beschäftigt hat. Es handelt sich um ein Legacy-Spiel, also ein Spiel mit evolutionärer Spielregel. Das Spiel entwickelt sich über verschiedene Epochen hinweg, immer wieder kommen neue Regeln ins Spiel und andere verschwinden dafür, neues Spielmaterial wird entdeckt und der Verlauf der folgenden Partien hängt oft von den Entscheidungen der Spieler ab. Der Spielplan verändert sich zusehends und keine Partie gleicht der anderen. Am Ende der Kampagne kann jede Spielgruppe ihren individuellen Spielplan vorweisen und auf ein Spielerlebnis der besonderen Art zurück blicken. Doch das war noch nicht alles: Weiter geht es mit…

…tiptoi – Rätselspaß auf dem Bauernhof. Die tiptoi-Lernspiele gibt es nun auch schon für Kinder ab 3 Jahren. Wir sind sehr froh, dass wir eines der ersten Spiele in diesem Segment entwickeln durften und freuen uns sehr auf die Veröffentlichung dieses Spiels. Bei vielen kleinen Rate-, Such- und Kombinationsspielen werden schon die Kleinsten ihre Freude haben, im Entdecker-Modus erfahren die Kinder viele spannende Dinge über den Bauernhof und können gemeinsam mit den Tieren lustige Lieder singen. Besonders stolz sind wir auf ein paar von uns geschriebene Songtexte… Lasst den Storch mal singen – ihr werdet begeistert sein, welche Songwriter-Qualitäten wir besitzen 🙂

 

Bleiben wir auf dem Bauernhof. Bereits ab 1,5 Jahren spielbar ist unser neues Bauernhof-Theater. Mit Handfiguren können die Kinder Bilder nachstellen und kleine Theaterstücke aufführen. Dazu lassen sie die Figuren einfach hinter den Kulissen tanzen. Tiergeräusche werden nachgeahmt und Begriffe rund um das Thema Bauernhof spielerisch verinnerlicht. Nach „Komm, wir kaufen ein“ ist dies bereits unser zweites Spiel in der Reihe „Spielend erstes lernen“.

 

 

Kakerlakak bekommt Kartenspiel-Nachwuchs. Wir durften die Kakerlakak-Familie rund um das fabelhafte und rasante Spiel von Peter Paul Joopen um eine Kartenspiel-Version erweitern. Mit KakerlaCard gibt es nun ein temporeiches Such- und Reaktions-Kartenspiel. Die Spieler müssen in der Besteck-Schublade ihre Kakerlaken-Familie zusammentrommeln, bevor der Koch sie erwischt. Das wühlen zeitgleich alle Hände in den auf dem Tisch verteilten Karten und suchen nach den richtigen Kakerlaken. Ein actiongeladener Spielspaß für Groß und Klein!

 

 

Slam Burger ist unser erstes Spiel bei Hasbro, dass in Zusammenarbeit mit unserem guten Freund Martin Pflieger entstanden ist. Aufgepasst, ihr Fastfood-Junkies, bei diesem Partyspiel-Spaß für 2 Teams werden Burger belegt. Und zwar mit den eigenen Händen. Dazu wird jede Spielerhand mit bis zu zwei Zutaten bestückt. Auf ein Kommando heißt es dann: An die Burger, fertig los und alle stapeln so schnell es geht ihre Zutaten auf das korrekte Burgerbrötchen. Da bleibt garantiert kein Auge trocken. Slam Burger wird zunächst nur für den amerikanischen Markt produziert und in der Hasbro Gaming Crate – einer Abo-Spiele-Box veröffentlicht. Wir hoffen, dass es später auch für die breite Masse erhältlich sein wird und viele Menschen genauso viel Freude damit haben werden, wie Martin und wir bei unseren Tests hatten.

 

 

Die Exit-Familie wächst weiter. Bereits im März wird „Die unheimliche Villa“ erscheinen. Hierbei handelt es sich um unser 10. Exit-Spiel (zählt man Teaser und Roman dazu könnte man gar von 12 sprechen), dass wir dieses Mal gemeinsam mit unserem Redakteur und Freund Ralph Querfurth entwickelt haben. Es ist im Level „Fortgeschrittene“ angesiedelt und beinhaltet wieder einmal 10 spannende und neuartige Rätsel. Die Spieler werden auf einen alten Bekannten treffen und hier und da ein paar nette Anspielungen auf bereits erschienene Exits entdecken. Für die stimmungsvollen Illustrationen zeichnet sich Martin Hoffmann verantwortlich.

 

 

Und auch im Level „Einsteiger“ geht es weiter. Eben noch haben die Spieler den „versunkenen Schatz“ gehoben, jetzt schon wird dieser im „mysteriösen Museum“ ausgestellt. Und eine seltsame Maschine, die sie besser nicht betätigen soll… zu spät! „Das mysteriöse Museum“ ist die zweite Kooperation mit unserem Redakteur Ralph Querfurth, sie wird voraussichtlich Ende Mai erscheinen und ist wunderschön von Michael Menzel illustriert. Wie alle Einsteiger-Spiele kann dieses auch schon ab 10 Jahren gespielt werden und bietet wieder einen linearen Ablauf.

 

 

Die Noch mal! -Fanschar wächst und wächst. Grund genug weitere Zusatzblöcke anzubieten. Dieses Mal in den schönen Farben gelb, orange und violett. Die Blöcke IV bis VI erscheinen bereits im Januar und dieses Mal sogar in einer hübschen Umverpackung. Wir freuen uns, dass dieses Spiel inzwischen so viele Menschen begeistert und sind sehr dankbar, dass unser Redakteur Thorsten Gimmler das Potential sofort erkannt hat!