The Rise of Queensdale | Ravensburger | Alea | 2018

„The Rise of Queensdale“ entführt die Spieler in ein fantastisches Tal. Jeder Spieler übernimmt die Kontrolle eines Viertels der aufstrebenden Stadt, die dort über mehrere Partien entstehen soll.

Die Königin ist schwer krank. Die frische Luft im Tal wird ihr guttun, so der Medicus. Noch ist das Tal von Queensdale aber weitestgehend unerschlossen. Nach und nach entstehen hier neue Gebäude und Ausbauten in den Vierteln und bieten euch neue Möglichkeiten für die Zukunft. Mit jeder Epoche kommen dabei ganz neue Entscheidungen und Herausforderungen auf euch zu. Über viele Partien hinweg könnt ihr so eure eigene Strategie verfolgen, um am Ende zum Sieger gekrönt zu werden.

„The Rise of Queensdale“ ist ein Legacy-Spiel, hierbei verändern sich im Spielverlauf die Spielregeln und fügen immer neue Elemente hinzu. Die Entscheidungen der Spieler haben Einfluss auf den Spielverlauf und bleiben auch für Folgepartien bestehen. Durch das Legacy-Prinzip ist jede Partie anders und immer wieder spannend. Queensdale wächst mit jeder Partie. Erlebt und beeinflusst „The Rise of Queensdale“ mit eigenen Aktionen und Entscheidungen. Ihr habt es in der Hand!

Das Spiel verläuft würfelbasiert, auch die Würfel der Spieler werden sich von Partie zu Partie verändern. Jeder kann seinen Würfelsatz, bestehend aus 5 Aktionswürfeln, im Laufe der Kampagne aufrüsten und verbessern. So wird es den Spielern gelingen, das Glückselement „Würfel“ von Spiel zu Spiel besser in den Griff zu bekommen. Zahlreiche Sticker, Plättchen und Karten (das Material wiegt über 3 kg!)  machen jede Partie zu einem neuen und einzigartigen Spielerlebnis.

Dieses Spiel ist wohl das aufwendigste Spiel, dass wir jemals entwickelt haben. Über 3 Jahre Entwicklungszeit stecken in dieser großen Schachtel. Gemeinsam mit unseren Redakteuren André Maack und Daniel Gaca haben wir das Projekt kontinuierlich voran getrieben und in unzähligen Tests noch viel unzählbarere Stunden damit verbracht, das Spielgerüst immer wieder zu optimieren (an dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an unsere Testrunden aus Oberhof und Gummersbach! Vielen Dank Sabrina, Romy, HaGe, Joa, Stefan, Ela, Steffen, Malte, Christian & Lars für über 90 Stunden Queensdale-Tests)

Michael Menzel hat all sein Können erneut unter Beweis gestellt und eine wunderbare Welt rund um Queensdale illustriert, Lars Frauenrath hat sie mit seiner Geschichte zum Leben erweckt. Daraus entstanden ist dieses Spielerlebnis der besonderen Art, dass garantiert in jeder Spielrunde anders verläuft und immer wieder neue Überraschungen bereit hält.

Übrigens: Auf der Schachtel prangt ganz groß die Nr. 1 – nicht etwa weil schon ein zweiter Teil in Planung wäre. Die Nr. 1 steht auf der Packung, weil es die erste Alea-Schachtel in dieser Größe ist. Der Alea-Fan wird´s wissen: Jede Schachtelgröße hat eine eigene Nummerierung.

The Rise of Queensdale | Es liegt in Deiner Hand | Alea