DAU 2018 in Barcelona

2017 wurden wir auf dem Spielefestival DAU in Barcelona zu den Autoren des Jahres gekürt. Wir berichteten an dieser Stelle bereits davon. Dem Sieger des Vorjahres wird die Ehre zuteil, Mitglied der Jury zu werden, die den neuen Autor des Jahres wählt. Und so durften wir in diesem Jahr unsere Stimme abgeben. Und da das Votum der Jury einstimmig war, ist auch kein Geheimnis, an wen unsere Stimme ging. Beim ESC würde es: „12 points for Austria“ heißen, hier heißt es: Alle Punkte für Wolfgang Warsch! Herzlichen Glückwunsch! Da wir im letzten Jahr leider nicht vor Ort sein konnten, wurden wir in diesem Jahr als Jury-Mitglieder nach Barcelona eingeladen. Neben einer kleiner Laudatio auf den Gewinner, durften wir drei tolle Tage in Barcelona und auf dem Festival verbringen. Unser ganz besonderer Dank geht an den Cheforganisator Oriol Comas, der uns eingeladen und mit einem wunderbaren Dinner begrüßt hat. Außerdem danken wir Eloi Pujades, der an diesem Wochenende nicht nur die Auszeichnung des besten „Nachwuchsautoren“ gewann, sondern sich auch sehr viel Zeit für uns genommen und uns über das Festival geführt hat. Außerdem durften wir einen spannenden Rätsel-Workshop leiten und einen kleinen Vortrag über das „Spiele entwickeln“ halten.

Der spanische Video-Blog Meepletopia hat uns dann zum Abschluss noch interviewt.  Einen schönen Bericht gibt es auch von DEVIR-Iberia, unserem Verleger für die spanischen und portugiesischen Exit-Titel.